Ursache für Wackelkontakt im Verstärker

Heho,

Ich hab einen Verstärker (Harman Kardon 6100) geschenkt bekommen, weil er einen Wackelkontakt hat, d.h. unregelmäßig hat er Strom / oder eben nicht.

Ich würd gern versuchen den zu reparieren; ich hab einen Schaltplan gefunden, und ein digitales Multimeter liegt bereit. Aber wonach soll ich suchen? Gibts irgendwas, was besonders anfällig ist, wonach man als erstes schauen könnte?

Für Tipps/Hilfen wär ich dankbar.

Grüßlis Lennard

Hallo Lennard,

Wenn das Gerät elektrischen Totalausfall zeigt oder flackert, könnten zunächst Netzkabel, Netzschalter und Sicherungshalter / Sicherungen überprüft werden.

Vor dem Öffnen des Gerätes ist der Netzstecker zu ziehen.

mfg

nutzlos

Heho,

danke für die schnelle Antwort, schau ich mal als erstes nach.
Den Netzstecker zu ziehen ist für mich eine selbstverständlichkeit, will ja nicht geröstet werden.

Hallo,

Dann wäre der nächste Schritt die Stromversorgung: bei Linearnetzteil Trafoein/ausgang, Gleichrichter, Elko, dann NV-Ausgang. Bei Schaltnetzteil Eingangsgleichrichter, Drossel, Zerhackertransi, Trafo und NV Gleichrichter, Ausgangsanschlüsse w.o.; immer stromlos.
Achte vor allem auf kalte oder gerissene Lötstellen, auch
an den Verbindungen von der Platine zu den Boxenanschlüssen.

Gruss von Julius

Hallo
beobachte auch die Art des Wackelkontaktes, geht das ganze Gerät aus? Wenn ja, Netzanschluß bzw. Spannungsversorgung ansehen. Kracht der Ton, eher in der Vorstufe suchen. Bewährt hat sich für mich der Blick mit der Lupe auf die Lötaugen der Platinenlötseite, ein Lötauge nach dem anderen. Alle Lötungen, die anders aussehen, als die meisten, einfach nachlöten.

Gruß
Günther