Ursache geschwollener Lymphknoten?

Hallo!
Vor ca. 7 Wochen war ich beim Zahnarzt wegen einer Kariesbehandlung am Backenzahn. Ca. 3 Tage später war plötzlich mein rechter Hals-Lymphknoten angeschwollen.
Mittlerweile wurde auch die Wurzel meines Zahns gezogen weil dort der Grund für Schmerz und Schwellung vermutet wurde. Der Schmerz am Zahn ist weg, der Lymphknoten noch unverändert.
War jetzt bei meiner Hausärztin, die hat ein Blutbild machen lassen, welches in Ordnung war. Sollte aber trotzdem mal zum Radiologen gehen für eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.
Das Ergebnis ist folgendes:

Ich soll noch mal abwarten ob die Schwellung zurückgeht, wenn nicht sollte ich den Knoten entfernen lassen und ihn untersuchen lassen.

Wie lange soll ich noch warten, und was könnte sonst noch die Ursache, außer Zahnprobleme (die ja eigentlich behoben sind) sein?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Wenn die Lymphknotenschwellung in zeitlichem Zusammenhang mit der Zahnbehandlung aufgetreten ist, halte ich einen ursächlichen Zusammenhang „auf den ersten Blick“ für am wahrscheinlichsten, insbesondere wenn es sich um den zum Zahn am nächsten gelegenen Knoten handelt. Es war völlig richtig, eine Ultraschalluntersuchung zu veranlassen - zum einen um den Knoten zu vermessen und zum anderen, um nach weiteren Knoten zu suchen. Ich würde eine Kontrolle in 2 Wochen veranlassen - wenn der Knoten Folge der Zahnbehandlung ist, müsste sich in dieser Zeit eine Rückbildung der Größe zeigen. Wenn nicht, ist eine Entfernung des Knotens zu erwägen.

@hnofrank
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe diese Woche nochmal einen Zahnarzttermin und werde das ganze auch noch mal mit ihm abklären, vielleicht macht er dann noch mal eine Untersuchung an der ganzen rechten Seite.
Hatte ja gehofft das ich mir eine OP ersparen könnte. Hoffentlich schrumpft er noch.

Viele Grüße
kittykatti

Hallo,

Wie lange soll ich noch warten, und was könnte sonst noch die Ursache, außer Zahnprobleme (die ja eigentlich behoben sind) sein?

Wenn das wirklich die Fragen sind dann sind die Antworten einfach:
a) Auf den HNO-Arzt hören, er sagt schon, wann es zu lang ist und wann man denn Lymphknoten besser rausnehmen und untersuchen sollte.
b) Google-Suche „Lymphknotenvergrößerung Ursachen“

Gruß, JCL

Online kann man dazu nichts sagen