Ursache (Herbizid, Chemikalie) für geschädigte Pflanzen gesucht?

Hallo,

suche Ursache (Herbizid, Chemikalie) für meine geschädigten Pflanzen mit folg. Schadensbild:

Rasen stirbt ab;
Moos wenig geschädigt, bzw. kann sich wieder regenerieren;
Frühblüher (Tulpen) offenbar nicht geschädigt;
Geruch stechend, ähnlich Urin

Danke!

Könnte es vielleicht Urin sein. Hunde, Katzen aus der Nachbarschaft.
Die suchen womöglich immer die gleichen Stellen aus um sich zu verewigen.

Hi Bernd54,
Geruch geht nur annähernd Richtung Urin.
Der Schaden ist großflächig und von einem Zweibeiner verursacht.
Danke

„Großflächig“ :thinking:
Wie groß ist die Fläche?
Ist alles gleichmäßig betroffen?
Seit wann sind die Schäden sichtbar?
Und riecht es jetzt immer noch wie beschrieben?

1 Like

Hi, @volker_1e83f3!

Beschreibe die Problematik doch bitte etwas genauer, so kann man nicht arbeiten.

Geruch Urinähnlich, aber von Zweibeiner verursacht(?). Ursache (?) gesucht, (Herbizid/Chemikalie) (!)?

Rasen/Wiese kapott, Tulpen scheinbar okay, Moos ein bisschen… ??(?)

Die pinkeln Dir auf Deine … Wiese? Die den Garten (?) erst richtig gemütlich gemacht hat?

Sprinkler ?

Evtl. Foto ?

Beste Grüsse, k.

Servus,

der Geruch (irgendwo zwischen Ammoniak und angegangenem Fisch) deutet auf ein Amin hin.

Ein Klassiker unter den gegen Gräser wirksamen Herbiziden (davon gibt es gar nicht so unheimlich viele) mit deutlichem Amin-Geruch ist Paraquat, seinerzeit vertrieben unter dem Namen Gramoxone, wegen seiner relativ starken Toxizität auch bei Menschen (geschätzte LD 50 = 35 mg/kg Körpergewicht) in allen Ländern Europas schon seit Längerem verboten, aber u.a. in den USA, Japan und Neuseeland bis heute legal angewendet und vertrieben.

Paraquat ist ein Kontaktherbizid - das könnte erklären, weshalb die Tulpen nicht sichtbar geschädigt sind; Wirkung auf Moose kenne ich nicht.

Bevor Du hier aber relativ teure Analysen in Auftrag gibst, ist es sicherlich sinnvoll, die „USA-Spur“ auf Plausibilität zu untersuchen. „Einfach so“ kriegt man sowas auch nicht online; eventuell allerdings über Ami-Supermärkte wie in K-Town, wenn man sich dort Zugang verschaffen kann (d.h. jemand von der US Army kennt).

Ein viel leichter zu besorgendes Herbizid, das gegen einige Gräser wirksam ist (wie das beim Standard-„Rasengras“ Poa pratensis ausschaut, weiß ich nicht), das mit einem durchdringend „chemisch“ riechenden Lösungsmittel formuliert ist, ist „Malibu“ von BASF.

Amine kommen sonst vor allem aus der Küche von Dupont de Nemour in Frage, eventuell das seit 2017 nicht mehr zugelassene Absolute M, von dem ziemlich wahrscheinlich noch Restbestände herumgeistern. Ob und wie genau dieses riecht, weiß ich nicht zu sagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfrisch MM,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Analyse.
USA-Import glaube ich nicht. Eher ein Altbestand aus vergangenen Jahren. Denke ohne teure Probenentnahme bleibt es ein Rätsel.
ciao
Volker

Hallo Inka,

vielen Dank für deine Rückfragen.
Mehrere qm Rasen gleichmäßig betroffen (= tot).
Schäden vermutlich eine Woche nach Gifteinsatz sichtbar.
Geruch bleibt.
Denke ohne teure Probenentnahme bleibt es ein Rätsel.
ciao
Volker

Hallo Kudo,

vielen Dank für deine Rückfragen. Kann es nicht so detailiert beschreiben, wie du es gerne hättest.
Denke ohne teure Probenentnahme bleibt es ein Rätsel.
ciao
Volker

Hallo Volker,
warum nun gerade Moos geschont wurde ist seltsam,
aber der vermutete Wirkungseintritt würde zu Glyphosat passen.
Allerdings stinkt herkömmliches Roundup nicht wie beschrieben. Doch es gibt mittlerweile, z.B. auch in östl. Nachbarländern, etliche ähnliche Produkte mit diesem Wirkstoff.
Wer weiß schon, was da für Zusatzstoffe enthalten sind.
Möglich wäre ja auch, dass sich da jemand was zusammengemischt hat.

Neuere „Ersatzmittel“ setzen auf Pelargonsäure, Essigsäure…, diese sollen lt. Nutzern schon stinken. Aber sie wirken zeitnah nach Einsatz.

Und auch im Haushalt/Handwerk gibt es zahlreiche Mittel, womit man Pflanzen/Rasen sicher schaden kann…