Ursache schmerzloser Skelettverformungen?

Vor etwa 4 Monaten fiel mir erstmalig eine Einbuchtung an der rechten untersten Rippe auf. Wenig später bildete sich gegenüber, auf der linken Seite des Brustkorbs eine schmerzfreie Vorwölbung (Rippenbuckel?). Ein CT und eine MRT der Rippen zeigten keinen Befund, ebensowenig konnte eine Veränderung einer - weiterhin geringgradigen - Skoliose festgestellt werden. Auch eine Messung der Nervenreizleitungsgeschwindigkeit war unauffällig. Der Orthopäde hat keine Diagnose und meint: „Beobachten.“

Beobachten nutzt mir nicht. Die Verformungen entwickeln sich weiter. Schmerzen habe ich nicht, es zieht nur ein wenig. Ich bin 57 Jahre alt und nach wie vor körperlich fit und fahre sportlich Rad. Was ist das für eine Kranheit? Was ist zu tun, um die Ursache zu klären?

hi

Beobachten nutzt mir nicht. Die Verformungen entwickeln sich
weiter. Schmerzen habe ich nicht, es zieht nur ein wenig. Ich
bin 57 Jahre alt und nach wie vor körperlich fit und fahre
sportlich Rad. Was ist das für eine Kranheit? Was ist zu tun,
um die Ursache zu klären?

das ist wohl eher keine krankheit - eher eine blockierte Rippe - ein guter Osteopath oder Chiropraktiker kann dir da helfen es wieder zu begradigen

Gruß H.

Danke Hexerl, einen guten Osteopathen kenne ich, bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, den mal in dieser Angelegenheit aufzusuchen. Jetzt mache ich mal einen Termin.
Beste Grüße
Thoben