Ursache Verlust eines HD-Senders

Hallo!

Ich beklage seit einigen Tagen den Verlust von ArteHD. Statt Programm kommt Fehlermeldung: „Kein Programm“ eingeblendet.

Alle anderen HD-Sender der Öffentlich-Rechtlichen sind da (ARD, ZDF, 3SAT und die Dritten) sowie auch alle anderen nicht-HD-Programme soweit ich das überblicken kann - außer HR glaube ich, da war gestern zumindest nix.

Ich habe Kabel-TV von Telecolumbus in Berlin.

Der Service erzählt mir was von „mal Kabel rausziehen und wieder reinstecken“ oder „anderes Kabel probieren“ - ohne dass dadurch (ich hab es getan…) irgendeine Änderung einträte. Wahlweise könnte ich einen Techniker ordern den ich bezahlen müsste, sollte es an „mir“ liegen.

Frage: Was kann in meinem Einflussbereich (Wohnungsverkabelung) denn den Verlust EINES HD-Senders verursachen. Vor allem plötzlich - nachdem er wochenlang da war.

Die Unterputzdose in der Wand wurde mal erneuert (vor 10-15 Jahren), die Verkabelung (unter Putz) stammt aus den Mitt-80ern.

Danke für sachdienliche Hinweise…

Best, pita

Hallo
Es könnte sich um ein Kontaktproblem handeln zwischen TV Steckdose und TV Gerät ( Staubablagerungen oder Farbreste vom Streichen ). Die Installation ist auch warscheinlich veraltet. Heute werden digitaltaugliche Leitungen ( doppelt abgeschirmt ) verlegt denn die alten Leitungen bringen mit der Zeit immer mehr Verluste. Es müsste einmal die Antennenspannung an der TV Steckdose ausgemessen werden ob sie noch ausreicht . Das kann eine Fernsehfirma oder Elektrofirma mit Antennenbau machen .
viele Grüße  noro

Hi

Warum sollten sich die Voraussetzungen meiner Anlage Sonntag Nacht geändert haben?
Sicher ist das Material veraltet, aber bis Sonntag war es gut genug. Und warum ausgerechnet nur ArteHD?

p

Hai!

Wenn es wirklich nur ArteHD betrifft dann kann dies eigentlich nur der Provider Schuld sein. Entweder der Sender ist gestört oder möglicherweise umgezogen Service-ID Wechsel, Frequenz Wechsel.

Ist der Sender nur umgezogen findet man ihn durch einen Suchlauf wieder, vielleicht auch mal beim Provider auf der Webseite schauen ob da was gewesen ist.

Ansonsten ein zweites Gerät probieren und bei gleichem Fehler Telecolumbus auf’s Dach steigen.

Der Plem

Hi

es scheint tatsächlich an Signalschwäche zu liegen.

Gestern hatte ich beim Drüberschalten mal Ton ohne Bild. Dann hab ich mal 20x vor/zurück geschaltet. manchmal gar nix, manchmal Ton, manchmal kam Bild und Ton… aber Bild verpixelt, Würfelförmige Ausfälle…

Irgendwo hab ich so nen vorschaltbaren Signalverstärker… wenn ich den finde teste ich ihn mal.

Hai!

es scheint tatsächlich an Signalschwäche zu liegen.

Dann muß es aber auch alle anderen Programme auf der Frequenz betreffen, von daher sagte ich: „wenn es nur ArteHD betrifft“!

manchmal Ton, manchmal kam Bild und Ton… aber Bild
verpixelt, Würfelförmige Ausfälle…

Buchse kontrollieren, Kabel Kontrollieren, anderes Gerät, ansonsten Techniker.

Irgendwo hab ich so nen vorschaltbaren Signalverstärker…
wenn ich den finde teste ich ihn mal.

Das hilft nicht, der müßte an die Quelle nicht an die Senke.

Der Plem

auch HRhd