Sehr geehrte Experten,
mein Freund hat ein ganz komisches Schlafverhalten. Er schläft sehr unruhig und redet so gut wie die ganze Nacht während er schläft. Manches ist total unverständlich und manchmal „berät“ er im Schlaf Kunden. Er ist Einrichtungsberater- anscheinend auch wenn er träumt:wink: Ein bisschen beunrihigt es mich aber doch. Was sind die Ursachen dafür? Hat das Seelische Hintergründe? Ich danke euch und wünsche einen erholsamen Schlaf!
Kiri
Hallo Kiri,
Du brauchst nicht beunruhigt zu sein. Dieses Phänomen (auch Somniloquie genannt) gilt für den Schlafsprechenden als harmlos. Für Dich kann es allerdings schon ein Problem sein - weil Dein eigener Schlaf gestört ist…
Über die Ursachen weiß man nicht viel, allerdings kann es in stressigen Situation gehäuft auftreten. Wenn es mit anderen Schlafstörungen einhergeht, könnte sich Dein Freund mal in einem Schlaflabor untersuchen lassen (> Hausarzt fragen).
Wenn Dein Freund einen sehr aufreibenden Beruf hat, kann er es eventuell auch mal mit Enspannungstechniken, wie z.B. Meditation oder Yoga versuchen.
Viele Grüße,
alfette