Ursache von Enthemung bei Demenzerkrankungen

Hallo,
das hier ist eher eine neurologische Frage, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid:
Bei Demenzkranken tritt manchmal eine Enthemmung auf, das heißt sie können z.B. Wut nicht mehr kontrollieren und werden aggressiv. Oder zeigen „peinliches“ Verhalten wie rülpsen, sich entblößen in der Öffentichkeit,ws sie im gesunden Zustand natürich nie gemacht hätten. Kann mir jemand den neurologischen Grund dafür sagen? Was passiert da im Gehirn?

Danke für eure Hilfe, Martina

Hallo Martina!

Ich würde sagen, daß solche Auffälligkeiten durch Schäden im Bereich des Frontalhirnes verursacht werden können. Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Frontalhirnsyndrom

Ich habe vor Jahren im Rahmen eines Pflegepraktikums einen Patienten mit Tumorsitz in der Region erlebt. Am Tag vor der OP ein lieber Opi, lag er nachher wie ein Rockstar breitbeinig im Bett und hat sich zwischen die Beine gegriffen.

Gruß
Peter

Hi Martina,

eine Demenz ist eine fortschreitende Zerstörung des Gehirns. Da gutes Benehmen dem Menschen nicht angeboren, sondern anerzogen ist, sollten wir uns nicht wundern, wenn Demenzkranke das Scham-„Gefühl“ verlieren.

Gruß Ralf

Bei Demenzkranken tritt manchmal eine Enthemmung auf, das
heißt sie können z.B. Wut nicht mehr kontrollieren und werden
aggressiv. Oder zeigen „peinliches“ Verhalten wie rülpsen,
sich entblößen in der Öffentichkeit,ws sie im gesunden Zustand
natürich nie gemacht hätten.

Also ich kenne genug Leute, die das auch in „gesundem“ Zustand machen… :wink: Die Frage ist nämlich: Was ist ein „gesunder“ geistiger Zustand? Rülpsen, furzen, nackt rumlaufen - das würde keinen Affen stören und wohl auch nur die wenigsten Naturvölker. Ergo ist „unser Kulturzustand“ - nämlich das verteufeln diese Faux Pas in der Öffentlichkeit - der unnatürliche. Wenn nun Menschen mit Gehirnschäden ihren angelernten Verhaltenskodex vergessen, kommt halt das natürliche, ursprüngliche Verhaltensmuster wieder zu Tage. Bei Männern passiert sowas aber auch durch andere Auslöser… ^^