Ursachen f. Hände-Zittern - Nervosität?

Hallo in die Runde!

Mich würde mal interessieren, was die Ursache für das gelegentliche Händezittern sein könnte und was man dagegen unternehmen kann? Mein Mann ist gerade mal 28J., aber manchmal zittern seine Hände so, daß ich mir Sorgen mache, ob es nicht das Anfangsstadium von Parkinson oder einer sonstigen Nervenerkrankung wäre.
Mein Mann sagt, er hat dieses Händezittern seitdem er denken kann und kennt sich gar nicht anders. Bei Aufregung tritt es besonders oft auf, mittlerweile aber auch im entspannten Zustand, selbst beim Kaffeetrinken zittert die Tasse in der Hand ab und an. Wir schieben das Ganze auf innere Unruhe bzw. Nervosität. Mein Mann ist schon ein ziemlicher Hektiker, nichts kann ihm schnell genug sein!
Oder hat das Händezittern eher körperliche Ursachen? Sind möglicherweise wichtige Nerven eingeklemmt? Kann z.B. Skoliose die Ursache sein? Denn mit dem Rücken hat mein Mann seit der Pubertät arge Probleme und leidet oft an Hexenschuß.

Ich erwarte keine fachliche Diagnose, aber vielleicht gibt es hier Leidensgenossen, die von ihren Erfahrungen und „Heilungs-Tipps“ berichten können. Für diese wäre ich sehr dankbar!
Grüße Tanja

Hi,

für das Zittern kann es viele Ursachen geben. Hier ist ein Link, der einige mögliche Ursachen für einen Tremor beschreibt:
http://www.neuro24.de/trmordas_erbliche_zittern.htm

Da es noch einige weitere Möglichkeiten gibt würde ich an eurer Stelle einen Neurologen aufsuchen und die Sache abklären lassen.

Viele Grüsse,

Herb

Vielen Dank für den Link! o.T.
.