Hallo, ich bin 37 Jahre alt und habe seit 6 Wochen keine Periode mehr gehabt. Eine Schwangerschaft ist definitiv ausgeschlossen. Welche Ursachen gibt es für das Ausbleiben der Regelblutung? Sind das schon die Wechseljahre? Danke.
Hallo
Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, wieso die Regel ausbleibt.
Wechseljahre… da ist es so, dass es Frauen gibt, die diese schon in ihren 30er Jahren bekommen, andere erst mit 50 oder 60.
Es ist eben Natur und Natur überrascht uns immer mal wieder. Genau so kann es nun auch bei der ausgebliebenen Regelblutung sein - einfach ein Ausrutscher der Natur und ab nächstem Monat ist wieder alles beim alten. Ich würde daher einfach noch abwarten.
Und wenn es nach wie vor so bleibt, einfach mal zum Hausarzt des Vertrauens gehen oder eben gleich zum Frauenarzt.
Angenehmen Abend und alles Gute.
Ja, das können definitiv die Wechseljahre sein.
Warst Du beim Gyn?
Hat der einen US gemacht? Zysten machen auch mal soetwas. Das würde ,manaber im US sehen.
LG Silke
Hallo julchen232,
es kann immer mal vorkommen, daß die Blutung ausbleibt.
Würde mir da jetzt nicht sofort das „Schlimmste“ ausmalen.
Natürlich beginnt die Menopause bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt, es kommt zum Großteil auf die Veranlagung an aber auch auf andere Einflüsse, wie Krankheiten, Streß usw…
Ich würde die nächste Blutung abwarten. Wenn diese ebenfalls ausbleibt bitte zum Frauenarzt gehen und abklären lassen.
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo julchen, das kann alles verschiedene ursachen haben, zuviel stress oder kummer zum beispiel, auch eine organische ursache ist möglich, z. b. ein myom oder eine zyste. eine unregelmäßigkeit im hormonhaushalt. an deiner stelle würde ich den nächsten termin der monatsblutung abwarten (vorausgesetzt, du hast keine weiteren beschwerden), wenn sich dann immer noch nichts tut, würde ich meinen gyn aufsuchen.wenn du aber bauchweh oder andere beschwerden hast, geh lieber eher. gute besserung und alles gute,
nxenia.
Hallo, es könnten die Wechseljahre sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Geh zum Gynäkologen, bevor spekuliert wird.
Grüße
Hallo, es gibt viele Ursache für das Ausbleiben der Regel. Dies KANN das Beginnen der WEchseljahre sein, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn das so früh nicht familiär bereits gegeben ist.
Wahrscheinlicher ist einfach eine kleine Hormonverschiebung. Auch Stress, Streit, Diät, Kinderwunsch etc. kann dies auslösen.
Wenn das häufiger vorkommt, könnte man einen Hormontest machen.
Eine Schwangerschaft kann auch mal bestehen, obwohl der Test negativ ist, auch nach 6 Wochen.
Ist eine Eileiter-Schwangerschaft vom Gynäkologen ausgeschlossen?
Alles Gute.
Hallo,
das können die Wechseljahre sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht hast du Stress?
Geh zum Doc und lass es abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.
Guten Tag!
Nimmst Du die Pille oder sonstige hormonelle Verhütungsmittel?
So kann ich nur mutmaßen, kann evtl. schon was mit den Wechseljahren zu tun haben oder einer anderen (hormonellen) Störung im Körper evtl. Schilddrüse. Kann natürlich auch psychische Ursachen haben, genauso wie eine strenge Diät oder sonstige Erkrankung.
Vielleicht möchtest Du mehr über Dich berichten?
Grüße, Martina
hallo,
es kann hormonell bedingt sein, aber auch durch stress oder bei zu starker gewichtsabnahme.
am besten medizinisch abklären lassen.
alles gute
Alle möglichen…
Ich bin 38 und hatte das Gleiche. Meine Ärtzin hat mir eine höher dosierte Pille verschrieben. Jetzt „läufts“ wieder…
Wechseljahre sind eher unwahrscheinlich!
Hallo,
frühe Wechseljahre sind möglich und können ein Grund für deine ausbleibende Regel sein – genauso gut kann es aber auch sein, dass deine Hormonwerte „einfach so“ schwanken, z. B. wegen Stress oder starkem Gewichtsverlust, und dass dann einfach nach 8 Wochen wieder eine Regel kommt. Der weibliche Körper funktioniert nicht immer wie ein Uhrwerk, mal gibt es Zwischenblutungen, mal einen Monat ohne Regel. Sofern keine Schmerzen dazukommen, würde ich zum Abwarten raten; wenn die nächste Regel auch ausbleibt, wäre ein Besuch bei der Frauenärztin empfehlenswert. Sie könnte einen Abstrich machen, um eine Infektion z. B. mit Chlamydien auszuschließen, und ggfalls ein großes Blutbild. Dabei kann der Hormonstatus (Wechseljahre ja/nein?) ebenso im Mittelpunkt stehen wie die Schilddrüsenfunktion. Denn auch eine fehlfunktionierende Schilddrüse kann den Zyklus durcheinander bringen. Schilddrüsenfehlfunktionen und Chlamydien lassen sich gut behandeln, also keine Angst!
Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem von selbst löst und wünsche einen glücklichen, gesunden Sommer! LG Pamelie
Kann einfach mal so vorkommen 
Vielleicht viel Stress gehabt?
Dazu sollte sich ein Facharzt äußern.