Ursachen für die Bildung von Blutschwämmchen und deren Behandlung

Hallo,

soweit ich herausfinden konnte, handelt es sich bei kleinen, roten „Punkten“ auf der Haut um sogenannte Blutschwämmchen, die harmlos sind.
Allerdings muß doch deren Bildung eine Ursache haben.
Bekommt man die aber auch wieder weg?

Hallo,

es handelt sich dabei um Gewebswucherungen aus Blutgefäßen, die entweder von Blutgefäßen ausgehen oder „einfach so“ wachsen. So gesehen handelt es sich um Tumore, die aber gutartig sind eigentlich auch keiner Behandlung bedürfen - zumindest nicht bei Erwachsenen. Bei Kindern bzw. Säuglingen kann das u.U. anders sein, wenn das Blutschwämmchen massiv wuchert und bspw. ein Nasenloch zu verschließen droht.

Da wir hier über so einen Fall aber nicht reden, geht es „allenfalls“ um Optik, d.h. ein ästhetisches Problem. Behandlungsmethoden gibt es einige (Laser, Vereisen, chirurgische Entfernung usw.). Da man dafür ohnehin zum Hautarzt muß, sollte man sich von dem auch beraten lassen, was für Deinen Fall am sinnvollsten ist bzw. überhaupt. Bei Kleinkindern bilden sich die Blutschwämmchen oft spontan zurück; ob das bei Erwachsenen auch der Fall sein kann, weiß ich nicht.

Gruß
C.

1 Like

Hi,

@C_Punkt hat das schon sehr ausführlich und sehr korrekt beantwortet. Ich gebe nur noch meinen privaten ERfahrungssenf dazu.
Ich habe von diesen Pünktchen sehr viele, die meisten davon sind mit der Zeit dazugekommen. Als Kind hatte ich nur ein herzförmiges auf dem Oberschenkel, das im Erwachsenenalter (die wachsen mit) dann ungefähr die Größe eines 2-Centstücks hatte und erhaben war… Als ich es mir dann ein-zweimal unabsuichtlich beim Hose Ausziehen verletzt habe, wurde es chirurgisch entfernt. Jetzt habe ich eine flache Narbe.
Verschwinden tun die Dinger nicht, sie tun nicht weh, sie werden nie bösartig. So die Auskunft vor Hausarzt und Chirurg.

die Franzi