Ursachen für Kongo Krise

Hallo ich habe mal eine Frage. Also ich werde demnächst einen Vortrag halten müssen in Geschichte zum Thema Kongo Krise von 1960 bis 1965 halten müssen. Komme aber nicht weiter bei den Ursachen des Krieges. Sowie ich es verstanden habe sind höchstwahrscheinlich wirtschaftliche Motive die Hauptursache und das einmischen von Geheimdiensten. Aber gibt es denn eurer Meinung nach noch weitere Motive?

Hallo
Mod Hut aufsetzt:
Wir sind nicht dazu da, deine Hausaufgaben zu erledigen
Mod Hut wieder absetz

Könntest Du eventuell deine bisherigen überlegungen etwas detailierter ausführen. Die Ursachen des Bürgerkrieges im Kongo sind nämlich eher komplexer Natur und ohne zu wissen, was Du dir dazu überlegt hast, wird das blos ein Rumgestochere im Nebel.

LG
Mike

Ich bin ausdrücklich kein Experte und das Thema ist sehr schwer, ich werde vage bleiben.

Kongo ist ein sehr rohstoffreicher Vielvölkerstaat, der auch vorher schon eine blutige Historie hatte, so hat der belgische König, dem das Land ca 1900 als Privatbesitz gehörte 5 bis 10 Millionen Leute auf dem Gewissen und auch der Staat Belgien dem die Kolonie später gehörte war repressiv.

1960 ist einfach der Stichtag der allgemeinen Unabhängigkeit Schwarzafrikas, da brachen die Konflikte auf und Pfründe wurden verteilt. Und mit Lumumba mischte auch ein kommunistischer Demagoge mit, der dem Treiben eine Kalter-Krieg Zusatzwürze gab. Aber im Grunde ist das eher nachrangig, es geht um Regionalkonflikte (die Südprovinz Katanga ist die rohstoffreichste) und irgend welche A*** die sich die Taschen füllen wollen.