Ursachen für Moos im Rasen

Liebe Wissenden,
welche Ursachen gibt es für Moos im Rasen?

Reicht starke Beschattung durch einen große Baum im Nachbargrundstück schon aus oder kommen auch noch andere Dinge zum Tragen?

Den Baum werde ich schließlich nicht los aber: ich hätte doch so gerne eine schöne Wiese( es muss ja nicht der „englische Rasen“ sein.

Gruß und lieben Dank für Eure Hilfe,
karotier

Hallo !

Schatten ist der Hauptverantwortliche.

Dann dadurch bedingt, zuviel Feuchtigkeit. Keine Sonne, keine Verdampfung.
Durch Schatten zu niedrige Temperaturen.

Gruß max

Hallo k.,

Ursache ist vermutlich eine zu dichte Bodenoberfläche, der Boden kann nicht atmen und der Rasen ist bestimmt schon sehr alt. Die Stellen tief mit einer Harke aufreissen und eine schöne neue Blumenwiese einsäen. Das müsste eigentlich helfen.

Gruß
Tilo

Moos Bekämpfung - Rasen vertikutieren
Hi Karotier,

Schatten ist nur ein Grund, aber nicht der Hauptgrund. Der ist tatsächlich schlechte Belüftung des Rasens. Moos ist nämlich viel anspruchsloser als Rasen, was Luft, Platz, Sonne und Nährstoffe anbelangt.

Die beste Abhilfe und Vorbeugung dagegen ist regelmäßig Mähen, einmal im Jahr Rasendünger und regelmäßiges vertikutieren und Belüften des Rasens. Hier sind noch ein paar gute Moosbekämpfungslinks. Da steht auch, wie das mit dem Vertikutieren genau geht.
http://www.planten.de/gartenfaq/rasen/moos/
http://www.rasengesellschaft.de/rasenbasis/pflege_ha…
http://www.garage-hoffmann.ch/Rasen/Rasenpfl.html

Wir haben übrigens auch einen völlig vermoosten Rasen wegen saurem Boden und großer Bäume im Garten - aber wir lassen das Moos stehen, weil es meiner Ma so gut gefällt. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo !

Nichts gegen die tollen links, aber Vertikutieren ist einfach Schwachsinn. Geldschneiderei der Firmen, die das machen und die Geräte verleihen.
Meine Schwester ist ein Vertikutierfan. Jedes jahr wird vertikutiert. Warum wohl??

Gruß max

Hallo !

Nichts gegen die tollen links, aber Vertikutieren ist einfach
Schwachsinn. Geldschneiderei der Firmen, die das machen und
die Geräte verleihen.
Meine Schwester ist ein Vertikutierfan. Jedes jahr wird
vertikutiert. Warum wohl??

Hm, warum denn?
Ernsthaft, was kann ich denn Wirksames tun?. Ohne den Rasen komplett neu anzulegen?
Falls ich den Rasen neu anlege , was ist zu beachten?
Kann man den ph-Wert des Bodens dauerhaft verändern?
Wie bekomme ich eine möglichst günstige Drainage hin gegen Staunässe?
Gibt es besondere Rasensorten die im Schatten gut gedeihen?

Danke und liebe Grüße,
karotier

Gruß max

Ernsthaft, was kann ich denn Wirksames tun?. Ohne den Rasen
komplett neu anzulegen?

Da hilft nur eine Mischung Moosvernichter und Dünger. Das gibt es sehr preiswert im Grünen Kaufhaus. Und das regelmäßig streuen.
Neu anlegen bringt überhaupt nichts. Nach zwei jahren steht man wieder vor dem Moos.

Falls ich den Rasen neu anlege , was ist zu beachten?

Sonne, Trockenheit.

Kann man den ph-Wert des Bodens dauerhaft verändern?
Wie bekomme ich eine möglichst günstige Drainage hin gegen
Staunässe?

Selbst verlegen.

Gibt es besondere Rasensorten die im Schatten gut gedeihen?

Laut Werbung gibt es das, aber ich habe es zweimal probiert und es bringt nichts.

Ein Rasen braucht nun mal Sonne.

Gruß Max

Hallo,

Reicht starke Beschattung durch einen große Baum im
Nachbargrundstück schon aus oder kommen auch noch andere Dinge
zum Tragen?

Starker Schatten ist der eine Grund. Die falsche Rasensorte ein anderer. Und zwar der Hauptgrund.

Den Baum werde ich schließlich nicht los aber: ich hätte doch
so gerne eine schöne Wiese( es muss ja nicht der „englische
Rasen“ sein.

Kauf Dir richtig teuren ‚Schattenrasen‘ (ca. 100 Eu/200qm!). Gibt es von jedem größeren Hersteller (z.B. Wolff) oder auch beim Raiffeisenmarkt. Dort übrigens wesentlich billiger. ‚Berliner Tiergarten‘ ist eher Unkrautsamen, Finger weg. Die teuren Sorten gibt es auch als Mischung zusammen mit Dünger komplett zum Nachsähen ohne alles umzugraben. Wichtig ist es, in den ersten Wochen gut zu giessen.

Axel

Bauern haben gegen Moos …
… Holzasche auf den Rasen gestreut.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]