Ursächliche(!) Erkältungsmedizin

Hallo liebe Leute, ich habe von geburt an ein Immunsystem, welches genauso stark wie ein normales reagiert, leider aber etwas langsamer. (Durch Gentest bestätigt, ich erspar euch die Details, was hier jedenfalls nicht hilft sind Immunsystem stärkende Mittel oder sport.).

Die Folge ist, dass ich mich eigentlich immer erkälte wenn ich bus fahre und auch nur einer hustet in meiner nähe mal hustet. Nicht schlimmer als Andere, nur meistens halt in voller länge. Schilddrüse ist auch geklärt, hab auch weder Krebs noch aids etc.

Was ich also suche ist ein Mittel, welches direkt gegen die Viren vorgeht, und nicht nur gegen die Symptome. Könnt ihr mir da bitte ein paar Empfehlungen aussprechen die ich dann recherchieren kann?

Welche Medikamente/Wirkstoffe kennt ihr noch? Gerne auch Heilpflanzen sofern in der Apo erhältlich, aber bitte keine Hausmittelchen. Und wie oben erwähnt keine alleinigen Immunsystemstärker, kenn ich schon, hab ich schon, hilft hier nicht alleine.

Danke Euch im Voraus :smile:

ps: Falls das hier wer mit der gleichen Frage liest, hier was ich bereits kenne:
Ein ganz schönes Mittelchen hab ich selbst schon gefunden, heißt angocin und basiert auf kapuzinerkresse und merettich, schlägt aber auf den verdauungstrakt, und ist daher nicht immer für mich verwendbar. Viruprotect werd ich demnächst mal testen.

Das wirst Du nicht finden, da

• es nicht das Erkältungsvirus gibt sondern einen ganzen Zoo davon

• es schwierig ist, direkt gegen ein Virus vorzugehen: ausserhalb des Körpers ist das mit Desinfektionsmittel möglich, innerhalb eher nicht. Üblicherweise versucht man, die körpereigenen Zellen dazu zu bringen, kein Virusmaterial herzustellen.

Klingt jedenfalls mäßig überzeugend, das Konzept, so als hätte man im Labor („in vitro“) einen Effekt nachgewiesen, dessen Bedeutung im realen Leben („in vivo“) allenfalls fraglich ist.

Ach ja: die beschriebenen Effekte beziehen nur auf Rhinoviren. Wenn Du also nicht das zweifelhafte Glück hast, von einem Träger von Rhionoviren angehustet zu werden sondern etwa von jemandem, der Adeno-,
Influenza-, Metapneumo-, andre Picorna- und Respiratory-Syncytial-Viren in die Umgebung pustet, dann kannst Du auf diesen Effekt auch nicht bauen.

[vom www Team editiert]

Hallo,
wenn man ueber „ursaechlich“ nachdenkt, dann auch bitte in die Richtung, die manche vertreten:
Koerper A bildet normal viel Schleim im Nasenbereich. Koerper B hat einen sehr sauberen Nasenbereich, mit ganz wenig Schleim. Jetzt kommt so ein Virus. In Koerper B wird er locker ausgespuelt und kann sich vorher kaum vermehren, Koerper B bleibt wahrscheinlicher gesund. In Koerper A setzt der Virus sich fest und vermehrt sich millionenfach im Schleim als Nahrung. Von da aus greifen jetzt viele Viren den Koerper an. Viren sind dann die Ursache fuer die Erkaeltung? Oder die Folge? Koerper A hat normal viel Schleim, denn wer sich normal ernaehrt wie die meisten wird normal krank wie die meisten. Mit Viren oder Kaelte hat es nur zum Teil zu tun. Hoffe die Anregung fuehrt Dich weiter.
Gruss Helmut

Propolispräparate gehen gegen Viren vor (die Bienen nutzen genau diese Eigenschaft für ihre Bienenstöcke).

Wie Sebastian schon erklärt, gibt es ja nicht DIE Viren, sondern viele verschiedene Arten, so dass es wohl nicht unbedingt EIN Mittel gibt.
Wikipedia:

Für Dein spezielles Problem der Ansteckung empfehle ich als einfaches und kostengünstiges Mittel einen Mundschutz.

Beatrix

Gegen die Ursache würde es helfen die Virenlast zu reduzieren. Z. B. mit

regelmäßiges Händewaschen
Wenig Körperkontakt, zum einen mit anderen Personen (Händeschütteln, umarmen etc.), zum anderen sollten die eigenen Griffel nicht ins Gesicht kommen. Das dürfte sich aber beides mit der Nutzung eines Mundschutzes eh reduzieren.

Gruss,
Little.

Ebenso wie fleissiges Händewäschen hilft, werden auch regelmässiges Gurgeln und Nasenspülungen/duschen dir mehr Schutz vor Neu- infektionen bieten.