Hallo zusammen,
es mag ja sein, dass ich grad völlig auf dem Schlauch stehe (das passiert öfters, wäre also nix wirklich neues) aber ich kapier’s wirklich nicht.
Und zwar reden wir über die Atomsekunde, die ja bekanntlich über das n-fache einer Schwingungsdauer des Cäsiumatoms mit einer bestimmten Massenzahl definiert ist. Soweit so gut.
Historisch ist ja das ganze so entstanden, dass man irgendwann mal festgestellt hat, dass sich die Erde gar nicht so konstant dreht, wie man das zum Zwecke der höllisch genauen Zeitmessung gerne hätte. Auch klar.
Dann kamen irgendwann mal die Erfinder vom Quarz ins Spiel - nur dass diese Quarz-Uhren immer noch nicht genau genug gingen. Ebenfalls klar. Sodele, und dann kam jemand noch Schlaueres daher und hat gesagt „eine Sekunde sei das 9192631770-fache einer Schwingung eines was-auch-immer-Atoms unter was-auch-immer-Bedingungen“.
Und hier ist’s dann unklar. Wie zum Geier wusste denn dieser schlaue Mensch kam denn der da drauf, dass das 9192631770-fache und nicht das 9192631772-fache der richtige Wert für oben erwähntes n ist? Woher also kennt man diese ultimativ richtige Sekunde?
Denn letzten Endes kann doch nur umgekehrt ein Stiefel draus werden. Man wisse wie lang eine Sekunde richtigerweise ist und dann guckt man, wer zuverlässig und mit einem vernünftigen Umrechnungsfaktor entsprechend schwingt und kommt dann voilá auf „das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.“ (Dieses Zitat hab ich bei wiki geklaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Atomsekunde) Und wuusch hat man seine prächtige Definition.
So - aber woher weiss man nun, wie lange die ultimative Sekunde ist, damit man das so schön definieren kann? Oder wo mach ich da nun den Denkfehler?
Ich meine, beim Meter war das einfacher, den hat man mal definiert (letzten Endes ja auch eher willkürlich, wenn auch nicht sinnlos) und dann lag da der Urmeter in Paris im Safe. Und nun musste ich halt gucken, wie lange Licht braucht um genau einen Urmeter weit zu kommen, stoppe die Zeit und alles ist gut Aber wo liegt die „Ursekunde“?
Weia, jetzt hab ich mich völlig verworren - kann mich mal bitte jemand entwirren?
*wink*
Petzi