Ursprünglich leere Plätze im Sicherungskasten mit Sicherungen belegen?

Hallo allerseits

Problem: Aus einem Sicherungskasten nahm ich eine Sicherung raus welche zu beiden Seiten enige andere freie Steckplätze hatte und so weiss nicht sicher ob bei wieder Reinstecken die Sicherung genau ins richtige Platz kam. Zwar wird wie üblich im Deckel des Kastens (und auch in der Autogebrauchsanleitung) beschrieben für was jeder Platz steht (also Gebläse u.s.w Verbraucher und solche Verbraucher welche eben beim Modell nicht vorhanden sind aber mögliche Aufrüstungen sein könnten, deshalb vermute gibt es überhaupt die frei Steckplätze) aber das Auto ist in Finnland hergestellt worden - Verstehe also null was da steht.

Würde helfen, den Steckplatz wo es den Verbraucher tatsächlich gibt vielleicht doch verfehlt zu haben , dass ich alle 3- 4 frei Plätze dort mit den angegebenen Sicherungen alle belege ( welche Amperzahl jeweils kann ich klar schon verstehen, zusätzliche Unsicherheit über den richtigen Steckplatz ist dass ein paar davon identische Amperzahl haben wie die Sicherung die ich rausgenommen habe), damit würde ich den Verbraucher dann sicher „erwischen“ und die Belegung mit Sicherungen der anderen freien Plätzen würde sowieso nichts schädigen können?

Ich bedanke mich im voraus,
MfG

Moin,

das lässt sich vermutlich nicht pauschal beantworten. Eigentlich würde ich annehmen, dass hinter den unbelegten Plätzen sowieso nichts angeklemmt ist und eine Belegung daher keinerlei Problem darstellen dürfte. Es kann aber auch sein, dass der Kabelbaum unabhängig von der Ausstattung gleich ist und man somit irgendwo auf ein offenes Ende Spannung legen würde… Schlimmstenfalls ist dann die Absicherung nicht passend zum Käbelchen und beim eventuellen Kurzschluss brennt die Kiste ab statt die Sicherung rechtzeitig durch. Ist es denn ein Verbraucher, den man definiert einschalten kann? Dann könntest du mit einer Prüflampe testen, an welcher Sicherung er hängt.

Gruß
Marius

Naja, wenn der Kabelbaum auch Kabel für nicht vorhandene Geräte enthält, dann ist das Ende sicherlich nicht so offen, dass es einen Kurzschluss erzeugen kann.
Außerdem muss das Kabel den vorgesehenen, und durch die Sicherung abgesicherten Strom ja tragen können, insofern sollte ein Kurzschluss die Sicherung fliegen lassen.
Und… das Problem Kurzschluss im Kabel hat ja JEDES Kabel im Auto, auch die, die irgendwo angeschlossen sind.
Insofern sehe ich keine wirkliche Gefahr darin, alle Fassungen mit den vorgeschriebenen Sicherungen zu füllen.

Grundsätzlich könnte man zwar prüfen, was nach dem Ziehen einer Sicherung nicht mehr funktioniert, aber das ist mühselig, wenn es sich um nichts offensichtliches wie die Scheinwerfer, sondern sowas unscheinbares wie die Außenspiegelverstellung handelt.

Oft sind nebenbei selbst die Kontakte von unbelegten Steckplätzen gar nicht vorhanden, da hilft ein Blick mit der Taschenlampe.

Ansonsten, wenn alles norwegisch ist: Gibt es keine Anleitung in deutsch / englisch oder so? Falls die Beschriftung nicht aus Abkürzungen besteht, sondern ausgeschrieben ist, könnten ja auch Google & Co bei der Übersetzung helfen. Ggf gibt’s auch in Autoforen Leute, die da helfen können.

Schon mal überlegt, einfach vor der Demontage ein Foto mit dem Handy zu machen?

Übrigens ist es ungefähr zehn Jahre her, dass ich zuletzt irgendeine Sicherung wechseln musste. Hast du da evt. ein ganz anderes Problem mit dem Auto?