Wo kommen eigentlich beim Urknall die Bosonen her?ist das schon bekannt?
MFG
Wo kommen eigentlich beim Urknall die Bosonen her?ist das
schon bekannt?
MFG
Mit dem „Ausfrieren“ der Gravitation aus dem vereinigten Feld, sind wohl die Gravitonen entstanden. Ob das noch vor Beginn der Inflationsphase war, während oder danach, ist Spekulation. Nach der I-Phase sind dann (GUT-Theorie) nacheinander Starke Kernkraft, Elektromagn. Kraft und Schwache Kernkraft durch Symmetriebrechung aufgespalten mit Auftreten der zugehörigen Bosonen. Die gesammte Energie dazu stammt aus dem hypothetischen Inflaton-(Higgs?)-Feld, das die Inflation angetrieben hat, ohne dabei wesentlich an Energiedichte zu verlieren. Dieses Verhalten ähnelt dem der Dunklen Energie, deren E-Dichte bei der heutigen Raumausdehnung ja auch konstant bleibt, was den negativen Druck begründet. Gruß, eck.
Wo kommen eigentlich beim Urknall die Bosonen her?ist das
schon bekannt?
MFG
Dazu mach dir erst einmal klar, was Bosonen sind. Bosonen werden Teilchen genannt, die einen ganzzahligen Spin besitzen, also z.B. alle Eichbosonen (Photon, Gluon…) oder Mesonen.
Das zumindest Photon und Gluon Elementarteilchen sind, sind sie mit dem Urknall entstanden. Du kannst nun fragen, woher der Urknall kommt, doch das stösst über die Granzen den Physik hinaus.