Ursprung Herntier/Herndier/Herrendier

Hoi.

Ich bin auf der Suche nach dem Ursprung meiner Familie oder auch nach der Bedeutung des Namens.
Ein Verwandter hat schon einen Stammbaum erarbeitet, der bis zur vermuteten Geburt eines Vorfahren um 1800 reicht.
Das Problem ist dabei die Schreibweise des Namens. In den alten Unterlagen finden sich Herndier, Herrendier oder Herntier. Wohnhaft waren „wir“ damals in Kostopol/Wolhynien, Bereich Berezno, heutige Ukraine.
Die Geschichte führte einen Teil nach Übersee: Jakob Herntier am 25.05.1909 via Antwerpen nach Canada.
Mein Familienteil wurde nach Poddebice/Posen, Bereich Lodz/Litzmannstadt verbracht, als Folge des Hitler-Stalin-Paktes. Nach dem Krieg ging es dann nach Niedersachsen bzw. Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Vermutung war, dass wir als Hugenotten aus Frankreich rübergemacht haben. Dafür findet sich im Internet aber kein Hinweis, zumindest nicht mit diesen Schreibweisen.
Könnte der Name eine klassische deutsche Bedeutung a la Handwerksbezeichnung, Ortsname o.ä. haben?

Vielen Dank!

Ciao
Garrett

ich kenne einen Martin mit diesem Namen ???!!!

Hallo Garrett,

ich bin auch gerade auf Ahnenforschung und glaube das wir im entferntesten Verwand sein könnten. Mein Opa, Paul Witzke stammt aus Vielyke Polen Kreis Kostopol. Seine Mutter, Olga Witzke, geb. Herntier (!!!) lebte ebenfalls dort. Auch hat es mein Opa im Zuge der Umsiedlung nach Lodz verschlagen mit der Familie. Wie wahrscheinlich ist es also, dass wir von unterschiedlichen Familien sprechen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Nachricht zukommen lassen können, denn ich fange gerade erst an mit der Ahnenforschung würde mich natürlich über jegliche Unterstützung, Hinweise und möglicherweise schon vorhandenes Wissen sehr freuen.

Schöne Grüße,
Michel