Hallo,
Ich habe den Eindruck du hast ein wenig den Zusammenhang
verloren in dem diese ganze Diskussion steht und willst statt
dessen nur irgendwo recht haben.
ich wiederum habe schon seit einigen Beiträgen Deinereiner hier und im Nahostbrett den ganz deutlichen Eindruck, dass vielmehr Du derjenige bist, der unbedingt recht haben will - und das ohne auch nur den Anflug von Kenntnis der Materie zu haben. Einfach nur, weil das, was ich schrieb, nicht in Dein Weltbild passt - schließlich weiß ja jeder, dass die Hexenverfolgung BÖSE war.
Ganz abgesehen davon, dass Du es augenscheinlich nicht verkraftest, wenn Dir jemand widerspricht - oder warum hast Du von Beginn unserer Diskussion im Nahostbrett an ohne Not so einen aggressiven und persönlich angreifenden Ton an den Tag gelegt?
Der Hexenhammer, in dem der Ablauf eines
Inquisitionsprozesses fixiert ist, stellt einen Fortschritt
dar, das Inquisitionsverfahren, dass nach diesem Muster
abläuft aber nicht?
Durch die Kodifizierung entstand erstmals eine schriftlich festgehaltene und verbindliche Strafprozessordnung, welche weit über die Hexenprozesse hinaus Anwendung fand (was unter anderem auch dem Buchdruck zu verdanken war).
Noch einmal ganz einfach und zum Mitdenken: Vor dem Hexenhammer gab es schlicht und ergreifend noch keine verbindliche Strafprozessordnung.
Abgesehen davon gab es durchaus auch inhaltliche Unterschiede zu den Inquisitionsverfahren - so wurde z.B. das Prinzip des Offizialdeliktes eingeführt.
Die germanischen Priester (so es die gab)
Hier spricht wieder einmal der wahre Experte der Rechtsgeschichte - war es sogar zu mühsam, etwas im Netz herumzulesen, wenn Du schon weißt, dass Du von dem Thema nichts weißt?
werden den Untergang ihres Rechtssystems wohl bedauert haben,
Apropos: Hast Du eigentlich überhaupt den Unterschied zwischen Strafrechtsnormen und Strafprozessordnung verstanden?
Aus unserer Perspektive stellte das Inquisitionsverfahren
einen Fortschritt dar.
Aus Deiner Perspektive - aber von mangelndem Wissen lassen sich ja viele nicht vom Bilden einer Meinung abhalten.
Darf ich kein Lehrer mehr sein?
Sagen wir einmal so: Ich bin von Herzen froh, dass Du nicht Lehrer meiner Kinder bist.
eod
=^…^=