Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Brett bin, denn so fremd ist uns das Wort „Oktober“ gar nicht, aber ich versuch’s trotzdem einmal…
Im Wort Oktober steckt doch das Wort „Okt - octa“, was ja soviel bedeutet, wie acht. Wie wir aber alle wissen, ist der Oktober der 10. Monat im Jahr und nicht der 8.
Kann mir jemand erklären, woher der Oktober seinen Namen hat und ob dieser einmal der 8. Monat im Jahr gewesen ist?
Oktober = der 8. Monat. Die Monatsnamen kommen aus dem römischen Kalender, und der begann mit dem Monat, den wir heute März nennen.
Januar = nach dem zweigesichtigen Gott Janus
Februar = nach dem Februa-Fest in diesem Monat
März = nach dem Kriegsgott Mars
April = vermutlich von "aperire = öffnen, da sich die Blüten öffnen
Mai = vermutlich nach Maiesta, Göttin der Ehre
Juni = nach der Göttin Juno
Juli = Geburtsmonat Julius Cäsars, hieß früher Quintilis (der 5.)
August = früher Sextilis (der 6.), später umbenannt zu Ehren des Kaisers Augustus
September = der Siebte
Oktober = der 8.
November = der 9.
Dezember= der 10.
Das sind die gängigen Erklärungen der Namen, es gibt noch andere.
Im Wort Oktober steckt doch das Wort „Okt - octa“, was ja
soviel bedeutet, wie acht. Wie wir aber alle wissen, ist der
Oktober der 10. Monat im Jahr und nicht der 8.
Kann mir jemand erklären, woher der Oktober seinen Namen hat
und ob dieser einmal der 8. Monat im Jahr gewesen ist?
Ja, der Oktober war, bis zur…ähm ich glaube gregorianischen Kalenderreform der 8. Monat.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monat
(bei September wid’s erklärt)
Ja, der Oktober war, bis zur…ähm ich glaube gregorianischen
Kalenderreform der 8. Monat.
Nein, viel früher schon. Seit 153 v. Chr. begannen dei römischen Konsuln ihr „Geschäftsjahr“ bereits am 1. Januar, und bald darauf wurde der Kalenderanfang ebenfalls auf jenes Datum verlegt.
Der julianische Kalender jedenfalls begann bereits mit dem 1. Januar. An anderen Stellen der Wikipedia staht das auch so drin, die Erklärung beim September ist falsch.