Ursprung von 'verschollen'

Hallo Leute,
im Radio hörte ich wieder, dass noch viele Menschen verschollen sind. Weiß jemand, woher das Wort kommt? Mir fällt nur ein, dass es vielleicht von Eisscholle stammen könnte.
Danke
Franz

Hallo Leute,
im Radio hörte ich wieder, dass noch viele Menschen
verschollen sind. Weiß jemand, woher das Wort kommt? Mir fällt
nur ein, dass es vielleicht von Eisscholle stammen könnte.

Hallo Franz!
Das Wort kommt von verschellen, und das wiederum von der Schelle.
Wenn früher jemand als Zeuge vor Gericht geladen war, lief das so ähnlich wie im Kgl.Bayer.Amtsgericht. Er wartete draussen, bis nach ihm geklingelt wurde - geschellt. War er dann nicht auffindbar, war er „verschollen“.

VG
Christian

flugs aus dem Archiv kopiert …
verschollen: Das Adjektiv ist eigentlich das 2. Partizip des wenig gebräuchlichen starken Verbs verschallen »verklingen« (vgl. den Artikel Schall). Es bedeutet also eigentlich »verhallt, verklungen« und gilt seit dem Ende des 18. Jh.s als gerichtlicher Ausdruck: Verschollen ist, von wem man seit langem nichts mehr gehört hat und wer sich auf wiederholte öffentliche Aufforderung nicht meldet.

[Quelle: DUDEN - Das Herkunftswörterbuch]

Gruß,

Myriam

hi,

im Radio hörte ich wieder, dass noch viele Menschen
verschollen sind. Weiß jemand, woher das Wort kommt? Mir fällt
nur ein, dass es vielleicht von Eisscholle stammen könnte.

gibts bereits in w-w-w:
/t/praesens-von-verschollen/1688625

Hallo, Christian,

„verschellen“ ist zwar etymologisch verwandt mit „verschollen“, aber der inzwischen nicht mehr verwendte Infinitiv dazu ist „verschallen“, wie unten belegt.

Gruß Fritz

Danke allen!
Und ich dachte, es käme aus der Schifffahrt, wenn nämlich angenommen wurde, dass Schiffbrüchige sich auf Eisschollen retten konnten und somit als verschollen galten, weil sie vielleicht auf einer Insel landeten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]