Wer kann mir etwas zum Thema Ursprungsrecht sagen? Gibt es ein Europäisches Ursprungsrecht.? Wie sieht es zum Beispiel aus wenn ich ein Auto importiere oder exportiere, das in mehreren Ländern zusammengesetzt wurde, z.B.: in Deutschland und in Tschechien, wo kommt es dann her?
Ich weiß zwar nicht, was Du unter „Ursprungsrecht“ meinst, aber ich kann Dir sagen, daß ein Auto sowieso nur in einem Land zusammengesetzt werden kann (außer man baut das Fließband genau auf der Grenze).
Wenn also zB der Motor aus Tschechien kommt, die Reifen aus Italien, die Sitze aus Holland etc und das alles in D zu einem Auto zusammengesetzt wird, dann ist es „Made in Germany“.
Ist ja dasselbe bei den PCs: Außen steht „Made in Germany“ drauf, weil dort die Einzelteile zusammengesteckt wurden. Wenn man das ganze aber aufschraubt, dann finden sich darin SIMMs aus Taiwan, Festplatten aus Indien, ein Prozessor aus den USA etc…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seitdem es zumindest die EWG gibt, braucht man ein sog. Ursprungszeugnis für das Produkt. Dieses Zeugnis stellt das lokale Ausfuhramt aus, wenn die Ware die Grenze überschreiten soll. Ursprungsland ist das Land, wo die Ware hergestellt wurde, egal ob man die Teile aus 100 Ländern zusammengekauft hat. Dieses Ursprungszeugnis ist wichtig für die Berechnung des Zolls, falls er überhaupt anfällt. Also, die Skodas sind zollbelastet, da Tschechien nicht EG ist; anders beim Seat, denn dieser kommt aus Spanien (EU). Dabei hat, wenn man so will, VW, das Pech, daß die Bodengruppen, Motoren aus Deutschland unterschiedlich (Zoll) belastet sind (dafür sind die Löhne billiger). Alles klar?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]