Ich wollte soeben T-Shirts/Hosen bei Zollamt abholen, die ich von Indien an mich selbst und an Adressen von Freunden geschickt habe. Mir ist aus Unwissenheit das Problem dazischengekommen, dass Textilartikel ohne Ursprungszeugnis nicht ausgehändigt werden. Wenn demnächst alle Pakete dort beim Zoll angekommen sein werden, liegt der Gesamtwert bei etwa 700 Euro. Für einige Fälle von Textilhandel gilt laut Internet jedoch, dass bis 1000 Euro Wert kein Urprungszeugnis erforderlich ist. Weiß jemand ob das tatsächlich in diesem Fall zutrifft? Der Zollbeamte erwies sich als äußerst stur und unkompetent. Die Waren wurden von Familien auf dem Lande erstellt, bei denen die Einholung eines Ursprungszeugnisses nicht vorstellbar ist. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
es ist nicht das erste Mal dass die Feld-Wald-Wiesen-Zöllner in den Binnenzollämtern die Bestimmungen nicht im Detail kennen. Das kann man ihnen einerseits schwer verdenken, denn das Zollrecht ist ähnlich komplex wie das Steuerrecht, auch da kann man unmöglich alle Bestimmungen kennen. Nur: wenn es zum Nachteil des Bürgers ist, ist es inakzeptabel dass da andauernd Phantasie-Verzollungen stattfinden weil die Beamten die Regeln nicht wirklich korrekt kennen.
Wenn der elektronische Zolltarif ein Ursprungszeugnis fordert gilt:
Bei nicht zum Vorsteuerabzug berechtigten Personen (also Privatleuten) ist es unerheblich ob ein Kauf- oder nicht Kaufgeschäft vorliegt. Ein Ursprungszeugnis ist erst ab einem Wert von 1000 EUR erforderlich.
Bei zum Vorsteuerabzug Berechtigten sieht es anders aus, aber das trifft ja nicht zu wenn deine Sendungen an privat geschickt wurden.
Problematisch wäre natürlich wenn die Pakete an Firmenaddressen gingen… und generell muß natürlich auch ein Herkunftsland ausgewiesen sein, wobei es aber reicht wenn das auf der Rechnung ausgewiesen wird. Ggf. will der Zoll die Originalrechnung haben, aber die sollte ja sowieso am Paket sein.
Ich würde mich ggf. mal ans Zoll-Infocenter wenden und klare Aussagen holen, die du dem Schlaumeier deines Zollamtes um die Ohren hauen kannst:
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99
oder per E-Mail
[email protected]
Unsere Servicezeiten für telefonische Anfragen:
Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und
13:00 - 16:30 Uhr
Freitag
13:00 - 16:00 Uhr
Gruß,
MecFleih
guter Service
Hatte mal ein ähnliches Problem, planloser Bearbeiter vor Ort, Riesenprobleme.
Aber sobald ich mit dem Infocenter von denen in Kontakt stand war die Sache in 2 Tagen erledigt! Offensichtlich werden die Leute die Ahnung haben beim Zoll im Infocenter „gesammelt“ 
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99oder per E-Mail
[email protected]Unsere Servicezeiten für telefonische Anfragen:
Montag - Donnerstag
13:00 - 16:30 UhrFreitag
13:00 - 16:00 UhrGruß,
MecFleih