Urteil des Landgerichts Hamburg

Hallo,

viele von uns betätigen sich ja auch als Webmaster. Und wir alle kennen den Text, in dem man sich von den Links auf seiner Seite distanzieren soll. Soll man wirklich?

Ich habe dazu einen sehr interessanten Text gefunden:

http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamb…

Vielleicht für den ein oder anderen hier aufschlussreich.

Liebe Grüsse,
Nike

Sehr interessant, aber …
Hallo Nike,

ich denke, es gibt schon manchmal gute Gründe, diesen Passus oder etwas Ähnliches zu benutzen. Ich habe auf meiner Seite so viele Links angebracht - und es werden immer mehr -, dass ich sie nicht mehr alle regelmäßig überprüfen kann. Die meisten von ihnen bleiben wohl so, wie sie zum Zeitpunkt der Verlinkung waren, aber ich habe auch schon erlebt, dass beim Anklicken plötzlich eine zwar nicht illigale, aber immerhin eine nicht gerade angenehme Seite erschien, weil die URL plötzlich frei war und der Provider da etwas Pornographisches draufgesetzt hatte.

Nur so als Kommentar.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

es gibt immer viele abers :smile:
Hallo Thomas,

sicherlich gibt es Gründe, den Passus zu verwenden.

Ich habe den Artikel auch aus Informationsgründen hier gepostet, nicht, weil ich mir der Sache 100%ig sicher bin.
Ich kenne aber sehr viele Webmaster, und fast alle sind überzeugt davon, sie MÜSSEN den Passus verwenden, obwohl es sie schrecklich nervt.

Aber letzten Endes müssen sie wohl nicht, und das fand ich hochgradig interessant.

aber ich habe auch schon erlebt, dass beim
Anklicken plötzlich eine zwar nicht illigale, aber immerhin
eine nicht gerade angenehme Seite erschien, weil die URL
plötzlich frei war und der Provider da etwas Pornographisches
draufgesetzt hatte.

Laut obigen Textes ist es ja so, dass Du die Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung einzusehen und zu überprüfen hast, und wenn sie damals keine illegalen Inhalte enthielten, kann man Dich nicht belangen, Passus hin oder her. Andererseits, wenn anzunehmen ist, dass Du von den illegalen Inhalten gewusst hast, kann man Dich in jedem Fall belangen - Passus hin oder her.

Es wird wohl, wie so oft, im Ermessen des Richters, und zuvor im Prinzip „Kein Kläger, kein Richter“ liegen.

Dennoch finde ich den Artikel sehr hilfreich, da ich sehr of auf Disclaimer stosse, die sinngemäss aussagen „Jaja, ich distanziere mich von allen externen Links, aber ich finde das Urteil völlig unnütz“. So etwas können sich die Webmaster in Zukunft dann sparen, wenn die Recherche wasserdicht ist (und das scheint sie mir zu sein).

Liebe Grüsse,
Nike

2 „Gefällt mir“

hallo,
ich finde die verantwortlichkeit von links extrem bedenklich.
gut, wie im beispiel einen anderen verarschen um auf Seiten zu verlinken, die denjenigen verarschen… selbst schuld wenn man verklagt wird.
ich habe selbst einen brief von einer behörde für bekommen, indem man unter androhung einer strafanzeige die entfernung einiger links gefordert hat. die links auf meiner hp waren wirklich harmlos, also nix rechtes, pornografisches usw. dummerweise war ich länger im ausland und habe den brief nicht erhalten, die sache ist aber gut ausgegangen.
eine wirkliche meinungs/pressefreiheit sehe ich da nicht mehr
ich weiss auch nicht warum manche menschen vergessen wie öffentlich das internet ist.
tschüs chris