Hallo
irgendwie rege ich mich über dieses Ganze „Gesabbel“ auf und muß mir mal ein wenig Luft machen, falls im falschen Forum bitte versetzen.
Da Regt sich ein Rentner auf über die Krankenkassengebühr von 10€ und setzt den Vergleich der Ungleichmässigkeit gegenüber Privatversicherten.
Er denkt doch nur zu seinem Vorteil, hat er schon mal Überlegt welche Vorteile er hat, bei ihm sind wenn er Familie hat doch alle mitversichert bei den Privaten nicht.
Und was bitte schön geht das den DGB an, hier werden meines erachtens Gelder mißbraucht.
Wenn ich gegen die Gebühr wettern will muß ich halt andere Argumente vorbringen, es sind doch andere die solche Gesetzte hervorbringen.
Mir grauts schon jetzt vor der Wahl, welche Lügen uns die Parteien vorsetzten und was Sie nach der Wahl umsetzten.
Was denkt ihr darüber?
Gruß wulfman
Hallo,
der Rentner ist z.B. gegebenüber Beamten sogar im Vorteil: Mit Hausarztmodel zahlt er nur einmal im Jahr zehn Euro. Bei der Beihilfe dagegen werden von jeder Arztrechnung 6€ abgezogen - da kommt man schnell auf den zehnfachen Betrag.
Gruß,
Markus
Hallo,
da muss aber auch noch bedacht werden das Private, Beihilfeversicherte etc. ihr Geld fasst ganz zurück erstattet bekommen.
Ein normaler GKV Patient bekommt pro Behandlungsfall einen gewissen minimalen Satz, direkt an den Arzt gezahlt. Es fallen meißt so genannte IGEL-Leistungen an.
Muss der GKV Patient den Zahnarzt aufsuchen, darf er dann nochmals 10 Euro zahlen weil es unter einer anderen Kammer läuft, da wird allerdings auch nur das zwingend Notwendige gezahlt von der Kasse.
Es gibt nur noch Festzuschüsse den Rest darf man selber Zahlen.
Meiner Meinung nach ist das mit der Praxisgebühr der größte Schwachsinn neben der Budgetierung der Ärzte vom Staat veranlasst.
Die Krankenkassen haben sich damals nur nicht getraut den Beitrag um einen minimalen Prozentsatz zu erhöhen.
Komisch nur das jetzt alle GKVs den selben Satz haben seit Anfang diesen Jahres. Eingezahlt wird immer mehr bei Krankheit aber immer weniger ausbezahlt…
Grüsse
Hallo,
da muss aber auch noch bedacht werden das Private,
Beihilfeversicherte etc. ihr Geld fasst ganz zurück erstattet
bekommen.
Stimmt leider auch mehr so ganz, z.B. gibts bei Implantaten nur begrenzte Erstattung. Im großen und ganzen ist man aber als Privatpatient meistens schon besser dran, da man oft schneller Termine und eine umfassendere Behandlung bekommt. Ist ja klar, dass sich auch jeder Arzt freut, wenn er den dreifachen Gebührensatz kassieren kannt anstatt 14,50 € im Quartal.
Meiner Meinung nach ist das mit der Praxisgebühr der größte
Schwachsinn neben der Budgetierung der Ärzte vom Staat
veranlasst.
Ganz deiner Meinung, ebenso wie die „Übertragung“ der Praxisgebühr aufs Beihilferecht. Wurde aber leider schon gerichtlich überprüft und für gut befunden
Grüsse
Markus
Hallo,
da muss aber auch noch bedacht werden das Private,
Beihilfeversicherte etc. ihr Geld fasst ganz zurück erstattet
bekommen.
Hallo da kann ich nur lachen 
unsere beiden Kinder mußte einmal zu Loggo und in Ergo,
die 10x Loggo haben immer 778€ gekostet und bekommen habe ich 546€ obwohl die Kidis zu 100% versichert. Und ich bin in Vorkasse!!
Ein normaler GKV Patient bekommt pro Behandlungsfall einen
gewissen minimalen Satz, direkt an den Arzt gezahlt. Es fallen
meißt so genannte IGEL-Leistungen an.
Muss der GKV Patient den Zahnarzt aufsuchen, darf er dann
nochmals 10 Euro zahlen weil es unter einer anderen Kammer
läuft, da wird allerdings auch nur das zwingend Notwendige
gezahlt von der Kasse.
Es gibt nur noch Festzuschüsse den Rest darf man selber
Zahlen.
Meiner Meinung nach ist das mit der Praxisgebühr der größte
Schwachsinn neben der Budgetierung der Ärzte vom Staat
veranlasst.
Natürlich finde ich es auch schwachsinn aber bitte nicht auf andere abfahren die garnichts dafür können.
Die Krankenkassen haben sich damals nur nicht getraut den
Beitrag um einen minimalen Prozentsatz zu erhöhen.
Komisch nur das jetzt alle GKVs den selben Satz haben seit
Anfang diesen Jahres. Eingezahlt wird immer mehr bei Krankheit
aber immer weniger ausbezahlt…
Grüsse
Grß wulfman
Vollkaskomentalität
Hallo Wulfman,
ein massives Problem bei den Krankenversicherungen sind die anhaltenden Kostensteigerungen. Das hat verschiedene Ursachen, z.B. verbesserte medizinische Möglichkeiten, die ziemlich teuer sind.
Also wird ständig nach Möglichkeiten gesucht irgendwo Kosten einzusparen.
Ein Ansatzpunkt unter vielen, ist die Reduzierung unnötiger Arztbesuche. Ja es gibt unnötige Arztbesuche.
Und nun ist die Frage, wie kann man unnötige Arztbesuche reduzieren, ohne die Gesundheitsversorgung zu verschlechtern? Geht das überhaupt?
Die 10,- € sind eine Variante.
Gruß
Carlos
Hallo,
Die 10,- € sind eine Variante.
Halten die 10€, die zu Anfang des Quartals gezahlt werden müssen, in der Folge den gelangweilten Rentner (Achtung: Zuspitzung und unzulässige Verallgemeinerung) tatsächlich von weiteren 10 Besuchen ab? Eher nein. Dann müßte die Gebühr schon bei jedem Besuch anfallen.
Es gibt sicher wesentlich bessere Wege, dieses eine Problem zu lösen.
Gruß