Hallo,
gibt es richjtwerte, wie lanfe es von der beantragung bis zum Erhalt einmes voolsteckbarebn Urteils dauert?
Du hast einen vollstreckbaren Titel und willst diesen vollstrecken lassen ?
Ist dir der zuständige Gerichtsvollzieher bekannt, dann sollte von der Annahme bis Vollstreckung i.d.R. max. mit 4 Wochen gerechnet werden - je nach Belastung des GV.
Übergibst du den Titel dem zuständigem Gericht, dürfte dieser Weg etwa gleich sein.
Ergibt sich im Termin Zahlungsunfähig- und/oder Unpfändbarkeit wäre die eides-stattliche Versicherung zu leisten (bei hartnäckigen Fällen gerichtliche Erzwingung) und dann zu prüfen, was mittels Pfändungs- und Überweisungsbeschluß erreicht werden könnte. Bei ohnehin „miitellosen Schuldnern“ meist schade um die Kosten.
Andere könnten schlauer sein und dir mit Privatinsolvenz zuvor kommen, dann ist i.d.R. auch kaum noch etwas zu erwarten…
Gruß, pamiru48
Hallo,
gibt es richjtwerte, wie lanfe es von der beantragung bis zum
Erhalt einmes voolsteckbarebn Urteils dauert?
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Urteil als vorläufig vollsteckbare, das vollstreckbare Ausfertigung wurde beantragt.
Wie lange dauert es bis man die vollstreckbare Ausfertigung bekommt?
Du kannst im Normalfall bereits aus dem vorläufig vollstreckbaren Urteil Maßnahmen ergreifen, wenn es keine beschränkenden Bemerkungen dort - wie z.B. Sicherheitsleistung o.ä. - gibt. Die vollstreckbare Ausfertigung bestätigt lediglich die endgültige Rechtswirksamkeit, wenn vom Beklagten innerhalb der Fristen kein Rechtsmittel eingelegt wurde. Trotzdem kannst du bereits jetzt vollstrecken lassen.
Hallo,
Hallo,
geht es Ihnen um die Vollstreckungsklausel für ein schon vorhandenes Urteil oder meinen Sie, wie lange es dauert, bis ein Urteil erstmals ausgesprochen wird?
Richtwerte sind mir für beide Fälle nicht bekannt. Wenn es noch kein Urteil gibt, ist die Mündliche Verhandlung abzuwarten. Den Termin teilt Ihnen das Gericht zu gegebener Zeit mit.
Wenn es schon ein Urteil gibt, dem nur noch der Vollstreckungsvermerk hinzuzufügen ist, so dürfte die Erteilung recht zügig erfolgen.
MfG
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Es gibt schon ein Urteil, in der Ausfertigung der vorläufigen Vollstreckung, allerdings ist hier eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen, daher warte ich auf die vollstreckbare Ausfertigung.
Da es schon fast 2 Wochen seit der beantragt her ist, wollte ich fragen, wie lange es dauern könnte, bis man die vollstreckbare Ausfertigung hat.
Ja, ich könne jetzt schon Vollstecken, allerdings ist dazu eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, gegen das Urteil ist m.E kein Rechtsmittel möglich.
Das ist nach „deutschen Rechtsgrundsätzen“ eine Art Schuldnerschutz vor unlauteren Forderungen - die es ja auch geben solle…
Da keine Rechtsmittel möglich, warte einfach die paar Tage bis Rechtswirksamkeit ab und „dann fange mer gaaanz langsam an…“
Es gibt also keine Erfahrungswerte, wie lange es dauert?
Ist das Urteil nicht sofort Rechtskräftig, wenn es keine Rechtsmittel mehr gibt?
Es ist verwunderlich, wenn es keine Rechtsmiitel mehr gibt, warum ein nur vorläufig vollstreckbares Urteil ergangen ist. Da muß es noch etwas anderes hinderliches geben…
Es gibt also keine Erfahrungswerte, wie lange es dauert?
Ist das Urteil nicht sofort Rechtskräftig, wenn es keine
Rechtsmittel mehr gibt?
Hallo,
da kann man wirklich keine Voraussage treffen. Kommt
a) auf den Sachverhalt an
b) die Personallage beim zuständigen Gericht
c) die Mitwirkung der Gegenseite.
Sorry. Würde gerne konkreter antworten. Geht aber nicht.
geht es um Mahnverfahren und Vollstreckung, sind wir also im Zivilrecht, geht es um ein Verwaltungsverfahren, geht es um Staats- und Verfahrensrecht, geht es um eine Vollstreckbare Ausfertigung nach einem Versäumnisurteil, bisschen genauer wäre nett. Danke.
Gruß
Sascha Simon
Hallo,
Hallo,
wir sind im Zivilrecht, mir liegt schon das Urteil in der vorläufig vollsteckbaren Ausfertigung vor.
Es wurde die vollstreckbare Ausfertigung beantragt, nur wie lade dauert es bis man diese hat?
keine Ahnung, sorry.
Hallo,
Ich weiß es nicht wirklich, glaube aber, daß es auf den Arbeitseifer (bzw. die ausreichende Besetzung) des jeweiligen Gerichts ankommt. Wenn Sie ein für Sie günstiges Urteil erstritten haben und nun wissen wollen, wann die Kohle zu Ihnen 'rüberwächst, würde ich die Geschäftsstelle der entsprechenden Kammer des Gerichts anrufen und fragen.
Sollte ein Urteil gegen Sie gefällt worden sein, wird Ihnen wohl der für Sie zuständige Gerichtsvollzieher weiterhelfen können. Der könnte Ihnen übrigens auch helfen, wenn Sie eine Ratenzahlung benötigen o.ä.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Krüger-Limberger
Hallo,
Hallo,
die liegt in 2-3 Wochen vor. Wenn die vollstreckbare Ausfertigung allerdings ausgeführt werden soll dauert, kommt auf die Auslagung der GV s an. Kann bis zu 5 Monate dauern.
Gruß
Sascha Simon