Urteil wegen Behandlungsfehlern

Laut Urteil wurden der Klägerin Schmerzensgeld von 2500 € zugesprochen.
In der Klage wurde der vorläufige Streitwert mit 30000€ angegeben. Werden die Verfahrenskosten dann gequotelt? Bei Drei Angeklagten und einem Sachverständigen wäre das für die erfolgreiche Klägerin einehohe Summe.

Tut mir leid, ich bin keine Juristin, sondern nur Krankenschwester und kann da nicht weiterhelfen!

Hallo Orleans,
die Quotelung der Verfahrenskosten ergibt sich daraus in welcher Höhe die Parteien jeweils unterlegen sind. DEr vom Gericht festgesetzte Streitwert sagt dazu recht weing aus. Es stellt sich die frage, was die Klägerin eingeklagt hat und was ihr davon zugesprochen wurde. Hinsichtlich der RA-Kosten kannst Du Dich hier informieren: http://www.ratgeber-schmerzensgeld.de/index.php?opti…
Viele Grüße!
Olli

Lieber Olli,
danke für Deine Hinweise. Die Klägerin ist an eine windige Rechtsanwältin geraten, die den vorläufigen Streitwert viel zu hoch angesetzt hat, um selber gut zu kassieren. Sie hat der Klägerin eine möglichst hohe Schmerzensgeldsumme nahegelegt (damit sie wenigstens einen Teil davon kriege),sie aber auf mögliche Folgen einer zu hohen Schmerzensgeldforderung bei Gericht nicht hingewiesen. Werden die Verfahrenskosten immer gequotelt oder wird das vom Gericht nach einem Urteil auch mal anders geregelt? Die Behandlungsfehler wurden auch vom Gericht bestätigt. Nur der Schaden bezüglich Spätfolgen wurde in Anteilen nicht voll bestätigt.