Urteil

Hallo…

ich bräuchte mal wieder ein Urteil… kann mir jemand weiterhelfen?

BAG 8 AZR 300/85 vom 23.6.1988

Danke Marco

Marco.
Sag mal einfach worum es da geht, dann ist es extrem leichter festzustellen, ob man es auftreiben kann. Außerdem: Volltext oder Leitsatz?

Gruß
LeoLo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeitsverhältnisse und Verkehrsunfall…
Hallo leo…

Sag mal einfach worum es da geht, dann ist es extrem leichter
festzustellen, ob man es auftreiben kann. Außerdem: Volltext
oder Leitsatz?

Bzw. Rückgriffsmöglichkeiten des AG auf den AN bei unterschiedlichen Verschuldensgraden der Haftung.

-)

Und Begründung ist mir das wichtigste…

Marco

Marco.

Das Original-Urteil habe ich (noch) nicht gefunden. In einem anderen Urteil gibt es aber einen Querverweis darauf. Der geht so:

Zwar schließt nach der Rechtsprechung des BAG das eigene grob fahrlässige Verhalten des Arbeitnehmers im Straßenverkehr nicht in jedem Fall aus, daß dieser von seinem Arbeitgeber die Freistellung von den Rückgriffsansprüchen der leistungsfreien Haftpflichtversicherung verlangen kann. Vielmehr kann ein erhebliches Mitverschulden des Arbeitgebers darin liegen, daß er den Arbeitnehmer in Kenntnis von dessen fehlender Fahrerlaubnis zu einer betrieblichen Fahrt auffordert (vgl. Urteil des BAG vom 23. Juni 1988 8 AZR 300/85, Betriebs-Berater - BB - 1989, 147).

Wenn ich das Originalurteil finde, melde ich mich.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco,

für Urteile aller Art gibt es die kostenpflichtige Juris-Datenbank (http://www.juris.de).

Wenn Du nur ein einziges Urteil benötigst kannst Du eventuell einen befreundeten Anwalt bitten, es Dir dort zu suchen oder Du wendest Dich an einen Jura-Studenten - die juristischen Fakultäten haben i. d. R. alle einen Juris-Account.

Viel Glück.
R o b.