Urteile Kündigung TV-Anschluß

Hallo,
meine Frage:
Unser Hauseigentümer hat den TV-Empfang von Kabel auf Satelit umgestellt. Es besteht kein Vertrag zwischen Eigentümer und Kabelanbieter. Da der genaue Termin der Umstellung nicht bekannt war, konnte ich meinen Vertrag erst zu diesem Zeitpunkt kündigen. Der Kabelanbieter verlangt nun die Einhaltung der Kündigungsfrist (1Jahr).
Muß ich dies hinnehmen?
Besten Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
H. Günter

Hallo H. Günter,

schön, dass Du mich ausgesucht hast. Bei technischen Fragen zur Antenne/Sat/kabel bin ich schon richtig, nicht immer, aber immer öfters. Bei rechtlichen Fragen halte ich mich zurück, da mein Rechtsempfinden mit der Rechtssprechung nicht immer übereinstimmt. Vielleicht übernimmt der Eigentümer, wenn die Kabelgesellschaft nicht kulant ist die Kosten. Oder Du bleibst noch für ein Jahr beim Kabelanschluss. Das kann er Dir nicht verbieten.
Viel Erfolg dabei
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Nachricht. Hat mich gefreut, daß Du so schnell geantwortest hast.
Den Kabelanschuß kann ich nicht mehr nutzen, da die Leitung im Haus nun für den Sat-Anschluß genutzt wird.
Wir Mieter hatten uns für den Sat-Empfang entschieden, da wir schon oft Ärger mit Tele Columbus hatten.Der Monteur sagte: Kündigung kein Problem.
Vielleicht kennst Du jemanden, der sich rechtlich etwas auskennt. Technisch bin ich auch etwas als Elektriker/Elektroniker bewandert.
Trotzdem nochmals besten Dank.
Grüße
Heinz Günter (Knorbel57)