Liebe Leute
ich möchte jemandem in Uruguay einige bei mir herumliegenden PC-Teile (Motherboard, Festplatte, DVD-Brenner usw.) in Paket(en) per Post als GESCHENK senden, welcher das im Moment noch gut gebrauchen kann. Man hat mir jedoch gesagt, dass enorme Zoll- und andere Gebühren dafür in Uruguay fällig wären. Wenn das so ist, hätte es natürlich keinen Sinn, das rüber zu senden. Bis jetzt habe ich leider im Internet und auch anderswo keine sicheren Angaben darüber finden können ob das stimmt.
Hat jemand Erfahrung wie das in Uruguay abläuft und ob das so stimmt ??
Herzlichen Dank für jede Antwort.
Jürg
Hallo!
Ich wohne seit einiger Zeit in Uruguay und konnte zu dem Thema (leider) schon Erfahrungen sammeln.
Also beim Zoll wird sogar besonders die Einfuhr von Elektronik und PC-Hardware kontrolliert.
Liegt der Wert der Ware allerdings unter 50 US Dollar, gibt es keine Probleme. Sachen die als Geschenk versendet werden gehen gut durch. Man muss allerdings darauf achten möglichst keine Originalverpackungen der Hardware zu verwenden. Es muss auf dem Paketschein auch als gebrauchte Ware und Geschenk angegeben sein. Neuerdings wird auch darauf geachtet das sich ein persönliches Anschreiben an den Beschenkten beiliegt.
Päckchen werden weniger kontrolliert als Pakete.
Meine Empfehlung wäre also die Hardware in zwei Kilo Posten aufzuteilen und als Geschenke zu schicken.
Außerdem zählt der Wert inklusive Versand!
Bei einem Paket dürfte es also alleine schon
wegen den Versandkosten schwierig werden unter 50 Dollar zu bleiben.
Bleibt doch mal was beim Zoll hängen, dann muss der Empfänger nach Montevideo um es auszulösen.
Einmal pro Jahr darf man übrigens als Ausländer Ware aus seinem Heimatland auch im Wert von 100 US Dollar Zollfrei empfangen. Aber mit den dafür notwendigen Formalitäten kenne ich mich nicht aus.
Ware zwischen 50 und 100 US Dollar kostet saftige Gebühren, ab 100 Dollar muss man sich sogar noch einen Zollagenten nehmen, das kriegt man alleine gar nicht ausgelöst. (der nimmt pauschal zwischen 50 - 100 Dollar je Auftrag)
Viel Erfolg und viele Grüße,
Maria
Hallo Maria
recht herzlichen Dank für die Antwort, so haben meine bisherigen Auskünfte leider doch ein bisschen Wahrheit drinn.
Danke Jürg