Us-amerik. englisch

hallo,

warum hat sich die betonung/aussprache des us-englisch so entwickelt, weg vom britisch-englisch?

thomas

Hi,

tut mir leid. Diese Frage kann ich nicht beanworten.

Viele Grüße
Heinrich Glumpler

Durch den Einfluß und die Akzente der anderen Einwanderer!!!

Hallo Thomas!

Sprachen entwickeln sich immer weiter. Wenn eine Sprache sich in einem „isolierten“ Umfeld weiterentwickelt fällt dies oft besonders auf. In Nordamerika wurde das Englisch auch sehr von Einwanderern geprägt, das heißt es wurde z.B. eine falsche Aussprache als normal übernommen, oder ganz neue Begriffe wurden in die Sprache Integriert. Auf der ganzen Welt sprechen Volksgruppen Dialekte, so unterscheidet sich das schottische Englisch erheblich vom Londoner Englisch. Deutsch und Englisch kommen auch vom gleichen Sprachstamm. Ein Hannoveraner hat Probleme einen Bayern zu verstehen.
Dadurch, dass wir mobiler geworden sind, verschwinden Dialekte langsam. In der Popmusik geht die Tendenz zur amerikanischen Aussprache, da sie „globaler“ klingt. Selbst die Beatles haben ihre Aussprache in ihren Liedern dem amerikanischen Englisch etwas angeglichen.

Hallo Thomas,

das hat sicherlich mit der räumlichen Trennung und der Vermischung mit anderen Sprachen zu tun. Im Bereich der Linguistik dürfte es dazu ausführliche Untersuchungen geben.

Sorry, auf diesem Gebit bin ich kein Experte.

Grüße

Michael

Hallo Thomas,

das hat sicherlich mit der räumlichen Trennung und der Vermischung mit anderen Sprachen zu tun. Im Bereich der Linguistik dürfte es dazu ausführliche Untersuchungen geben.

Sorry, auf diesem Gebiet bin ich kein Experte.

Grüße

Michael

hallo thomas, es gibt sprachwissenschaftler, die der meinung sind, dass das an der us-ostküste gesprochene englisch im prinzip das archaische englisch der pilgerväter ist und sich das britische englisch in gb weiter entwickelt hat. außerdem sind sprachliche einflüsse der einwanderer aus aller herren länder, die ihre eigene aussprache des englischen hatten nicht zu vernachlässigen.ich hoffe, das hilft dir weiter!

susanne

Hallo Thomas -

würdest Du mal zwei bis drei Beispiele geben wollen?

Ich gehe davon aus, dass in Bill Brysons ‚Mother Tongue‘ erhellende Informationen zu diesem Thema zu finden sein könnten.

Gruß

sorry, hab da zwar meine eigene Theorie drüber, aber keine Ahnung was Sprachforscher darüber meinen.

Ich vermute (!),dass der Einfluss der vielen Einwanderer aus dem Englisch Amerikanisch gemacht hat,aber das wissen Sie wohl schon selbst.

Salomea

Hallo Thomas,

das ist eine ganz normale sprachliche Entwicklung.
Auch das Englisch, das z.B. in Australien gesprochen wird, unterscheidet sich -vor allem in der Aussprache - von dem britischen Englisch.

Viele Grüße
Pia