US-amerikanische Kriegsverbrechen

Hallo,
die UN bestätigt den Einsatz von Streubomben durch die USA
Die Vereinten Nationen berichten, dass die USA bei ihren Luftangriffen auf die westafghanische Stadt Herat Streubomben eingesetzt haben. Zugleich fordert sie von den US-Streitkräften Informationen, wie von Bewohnern entdeckte Blindgänger entschärft werden könnten. Nach Angaben einer Sprecherin des UN-Büros für humanitäre Hilfe in Afghanistan seien bei den Angriffen neben sonstigen militärischen Einrichtungen auch ein Militär-Hospital, eine Moschee und ein nahe gelegenes Dorf getroffen worden.

Hier noch eine weitere Meldung zum Thema Streubomben aus Australien:

„Der grüne Senator Bob Brown aus Australien hat den Einsatz von Streubomben in Afghanistan durch die US-Streitkräfte verurteilt. Dies sei kein verhältnismäßiges Mittel, um terroristische Ziele zu treffen.Brown forderte einen sofortigen Stop der Verwendung, da seiner Meinung der Einsatz von Streubomben auch eine Form des Terrorismus gegen die Zivilbevölkerung sei.“

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Vertrag gegen Personenminen

die UN bestätigt den Einsatz von Streubomben durch die USA
Die Vereinten Nationen berichten, dass die USA bei ihren
Luftangriffen auf die westafghanische Stadt Herat Streubomben
eingesetzt haben.

… was ja vor allem dadurch interessant wird, dass die meisten europäischen und viele andere Staaten sich durch den Vertrag gegen die Benutzung von Anti-Personen- usw. -minen dazu verpflichtet haben, Staaten, die solche Waffen einsetzen, jegliche Unterstützung zu verweigern.

Wir haben ja noch Glück (wenn auch Dank Schröder nur Glück im Unglück), aber was machen denn jetzt z.B. Frankreich und Großbritannien?

Interessiert mich ja schon, was denen wichtiger ist: Der momentane K®ampf gegen den hinter jeder Hausecke lauernden Terrorismus oder der in unserer Region weniger populistische Kampf gegen Anti-Personen-Minen.

Ich persönlich finde die Frage ja nicht allzu schwer zu beantworten…

Stefan :-/

Interessiert mich ja schon, was denen wichtiger ist: Der
momentane K®ampf gegen den hinter jeder Hausecke lauernden
Terrorismus oder der in unserer Region weniger populistische
Kampf gegen Anti-Personen-Minen.

Diese Frage stellt sich erst wenn die Amerikaner Anti-Personen-Minen einsetzen.

Diese Frage stellt sich erst wenn die Amerikaner
Anti-Personen-Minen einsetzen.

Wie bezeichnest du kleine Bomben, die in Trauben über einem Landstrich verteilt werden und das ohne jegliche Garantie, dass diese auch wirklich sofort in die Luft gehen und nicht erstmal irgendwo herumliegen und abwarten, ob nicht jemand vorbeikommt, dem sie noch ein wenig effektiver schaden können?

Klar, wenn du Glück hast, dann rollen irgendwelche schweren Fahrzeuge drüber, die die Menschen darin beschützen, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht…

Ich bin mir sicher, da gibt es irgendwo eine genaue Unterscheidung dessen, was unter „Anti-Personen-Minen“ durchgeht, und dem, was zwar so wirkt, aber anders bezeichnet wird (z.B. weil die Sprengkraft für Personen zu hoch ist, usw.). Aber meinst du, die Leute vor Ort werden sich über solche Feinheiten Gedanken machen?

Gruß,
Stefan :-?

Wie bezeichnest du kleine Bomben, die in Trauben über einem
Landstrich verteilt werden […]

Clusterbomben.

Aber meinst du, die Leute vor Ort werden sich über
solche Feinheiten Gedanken machen?

Meinst Du die deutsche Außenpolitik ist davon abhängig, welche Gedanken sich die Leute vor Ort machen? Wenn Deutschland sich verpflichtet hat keine Länder zu unterstützen, die Infanterieminen einsetzen, dann besagt das nichts über das Verhältnis mit Staaten die Clusterbomben verwenden und wer das für eine juristische Spitzfindigkeit hält hat vollkommen Recht. Man muß sich leider damit abfinden, daß internationale Verträge so ausgelegt werden wie es den Vertragspartnern sinnvoll erscheint. Wenn man also die Verträge über das Verbot von Infanterieminen auf Clusterbombenblindgänger ausdehnen will, dann muß man es so hineinschreiben, daß keine andere Auslegung möglich ist. Ansonsten muß man sich mit dem Hinweis begnügen, daß Clusterbomben ohnehin schon geächtet und durch das humanitäre Völkerrecht verboten sind.

Und der Artikel zum Thema…
… ich würde mich ja vor Lachen in die Ecke schmeißen, wenn es nicht leider Wirklichkeit wäre …

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,165273,…

Stefan :-/