Hallo,
ich lebte hier nun einige Zeit in der USA und habe mir ein tolles Autoradio gekauft gehabt. Nun gehe ich ersteinmal wieder zurück nahc Deutschland aber würde mein Autoradio gerne mitnehmen bzw. in mein dann zukünftiges deutsches Auto einbauen.
Ist das möglich von den Spannungen her und Steckern??
Vielen Dank
UKW-Frequenzen evtl. anders
Ich gehe mal davon aus, dass ausser in LKWs mit 24 Volt, heutzutage die meisten Autos durchgängig 12 V (14,4 Spitze) Bordnetz haben. Das ist also nicht das Thema. Die Stecker kann man adaptieren (Handbuch vorhanden?).
Die wichtigere Frage ist: Nützt dir das Gerät in der EU etwas? IMHO ist der UKW-Frequenzbereich hier (87,5 - 108 MHz) anders als in den USA.
Gruß
Stefan
…
IMHO ist der UKW-Frequenzbereich hier (87,5 - 108 MHz) anders
als in den USA.
Der Frequenzbereich ist gleich, aber das Frequenzraster nicht. In Europa ist das Raster 100 kHz, in USA 200 kHz und viele Autoradios lassen sich nur in 200-kHz-Schritten abstimmen.
Außerdem verwenden die Amerikaner eine stärkere Höhenanhebung (Preemphasis) beim Sender, die beim Empfänger dann ebenso stark wieder rückgängig gemacht wird. Ein europäischer Sender klingt auf dem Radio zu dumpf (Ausnahme: AFN-Programme).
RDS (in USA RBDS) ist zwar sehr ähnlich, aber nicht ganz kompatibel. Anzeige des Programmnamens (PS-Code) müsste aber funktionieren.
Bernhard
1 „Gefällt mir“