Habe mich seit langem nicht mehr um die US DOLLAR Kurse gekümmert.
Nun habe ich gehört dass der Dollar stark gefallen sein soll.
Kann mir jemand Auskunft geben.
Besteht Gefahr bei Dollaranlagen?
Ich habe in „Uebersee“ eine kleine Anlage und möchte diese nicht verlieren.
Danke im voraus …
www.onvista.de–da kannste dich informieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karlheinz,
seits den Euro gibt, hat ein Euro schon zwischen ca. 0,90 und ca. 1,35 USD gekostet.
Was man so liest, gehen die Experten größtenteils von einem weiterhin eher schwachen USD aus. Dabei werden aber alle Extreme (vom totalen Wertverlust bis hib zur Wiedererstarkung) abgedeckt.
Ein Aktienfondsmanager sagte kürzlich: „Währungsmanagement ist ungefähr genauso einfach, wie langfristige Wettervorhersagen.“
Für Deine Anlage bedeutet das:
Niemand kann Dir sagen was passiert, wenn Du drin bleibst, außer, dass es spannend bleibt.
Ich denke, Du solltest Deine Entscheidung davon abhängig machen, ob Du mit den Schwankungen und möglichen Währungsverlusten leben kannst, die bei einer Fremdwährungsanlage immer vorliegen.
Gruß Schorsch
Wenn du von so vielem eine Ahnung hättest, wie es Dinge gibt zu denen du eine Meinung hast… ja dann wärst du wirklich extrem hilfreich.
Sorry, aber deine Antwort hier war einmal mehr fast völlig an der Frage vorbei.
Gruss Ivo
alles ist möglich
Hallo,
Habe mich seit langem nicht mehr um die US DOLLAR Kurse
gekümmert.
Nun habe ich gehört dass der Dollar stark gefallen sein soll.
Kann mir jemand Auskunft geben.
Also zunächst einmal finde ich es schon zugegeben etwas „amüsant“, wenn man selber Dollaranlagen besitzt und dann keine genaue Kenntnisse über den aktuellen Kursverlauf besitzt
) Das ist ja im Grunde genau so wie wenn an einen Kuchen in den Ofen schiebt und sich danach nicht weiter drum kümmert
)
Aber zu Deiner Frage. Der Dollar hat in der Tat in der Vergangenheit an Wert verloren. Momentan ist man währungstechnisch gesehen in einer Phase wo es absehbarer Zeit zu stärkeren Veränderungen könnte.
Bis vor zwei, drei Wochen war es noch so, dass die Konjunkturdaten aus den USA nahezu allesamt einen weiteren Wertverlust bzw. ein Verharren auf niedrigem Niveau begünstigt hätten. Mittlerweile hat sich das aber schon wieder gebessert und für gewisse Konjunkturindikatoren sogar deutlich(er).
Fakt ist aber auch, dass es in den USA noch eine ganze Reihe ungeklärter „Sachverhalte“ gibt und teilweise liegen sogar noch ein paar Leichen im Keller - Stichwort(e) „Privater Kreditmarkt“. Dieser Markt ist noch nicht vollends „normalisiert“ und somit könnte es zu so genannten „spill over Effekten“ kommen, die dann auch andere Bereiche der Wirtschaft belasten könnten.
Die amerikanische Notenbank beschäftigt sich zur Zeit angeblich nicht mit weiteren Zinsschritten.
Es bleibt abzuwarten, was in Zukunft passiert. Die Leistungsbilanz der USA sieht katastrophal aus. Es könnte aber sein, dass die Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr einen sehr starken Effekt haben könnten und der Dollar dann wieder -in Folge der Leistungsbilanzkonsolidierung (wohl durch Demokraten)- zulegt. Kurz um: Wir sind in einer Phase wo es in alle Richtung mit nahezu gleicher Wahrscheinlichkeit gehen kann.
VG
TraderS
Also zunächst einmal finde ich es schon zugegeben etwas
„amüsant“, wenn man selber Dollaranlagen besitzt und dann
keine genaue Kenntnisse über den aktuellen Kursverlauf besitzt-)) Das ist ja im Grunde genau so wie wenn an einen Kuchen in
den Ofen schiebt und sich danach nicht weiter drum kümmert
-))
Kommt drauf an. Ofen aus oder Ofen an?
))
bist du neidisch???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bist du neidisch???
nö… eher genervt
bist du neidisch???
nö… eher genervt
dann lauf einfach einmal um deinen schreibtisch herum–das hilft!
Bitte nicht streiten …
bist du neidisch???
nö… eher genervt
Bitte nicht streiten, denn das hilft nicht mir als Fragenden und auch nicht Euch.
Bei meinen Anlagen handelt es sich um 2 Festgeldanlagen, beide verzinst mit 5.1%. Die kleinere ist am 28.05 zur Auszahlung oder Verlängerung fällig - die andere erst im Juli.
Nun ist guter Rat teuer. Wechseln und den Verlust in kauf nehmen oder warten … WER WEIß WAS?
Danke
Keiner weiss was
WER WEIß WAS?
NIEMAND!
Und wenn er kommt? Dann laufen wir! 
Mal im Ernst. WISSEN kann es niemand. In dem Beitrag von „Trader S“ sind die verschiedenen Faktoren ja aufgeführt, die den Markt beeinflussen. Und das sind nur die rationalen. Meistens werden Märkte im kurzfristigen Bereich dazu noch von irrationalen Faktoren getrieben (Gier und Angst). Und dann sind da auch noch Spekulanten, die schon mal ordentlich für Stimmung sorgen können. Eine seriöse Prognose ist wie die Wette darauf, ob Schalke vielleicht doch noch Meister wird… 
Wette ist übrigens ein gutes Stichwort. Letzten Endes ist es immer eine Wette auf steigende oder fallende Kurse. Wenn Du Deine Dollars verkaufst, mußt Du jemanden finden, der sie Dir abkauft, also auf steigende Kurse wettet.
Mal angenommen, irgendjemand wüsste wirklich, was an den Märkten geschieht. Dann würde doch niemand gegen den bzw. dessen Meinung wetten (oder würdest Du gegen Hoyzer Toto spielen?), also ihm Papiere ab- oder verkaufen.
FAZIT: Wenn einer was wüsste, würden die Kapitalmärkte zusammenbrechen und nicht mehr funktionieren… .
Aus meiner Sicht solltest Du nicht versuchen, die Märkte zu timen. Das geht auch bei den Profis meistens schief.
Du mußt Dich strategisch fragen:
Will ich eine solche Dollarposition prinzipiell in meinem Portfoilio haben? Mal ganz unabhägig von aktuellen Geschehnissen. Chancen und Risiken hat diese Anlage immer. Fragt sich nur, ob diese zu Dir passen.
Mein Gefühl:
Du beschäftigst Dich nicht mit diesem Thema, also wirst Du es auch nicht wirklich verstehen. Was uns fremd ist, macht uns Angst. Und Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Ich habe das Gefühl, Du solltest Dich von diesem Währungsrisiko befreien. Nicht, weil der USD steigt oder fällt, sondern weil Du und die Anlagekategorie nicht zusammenpassen.
Ist aber nur so ein Gefühl. Ich kann mich auch täuschen.
Gruß Schorsch
Bei meinen Anlagen handelt es sich um 2 Festgeldanlagen, beide
verzinst mit 5.1%. Die kleinere ist am 28.05 zur Auszahlung
oder Verlängerung fällig - die andere erst im Juli.
Nun ist guter Rat teuer. Wechseln und den Verlust in kauf
nehmen oder warten … WER WEIß WAS?Danke
Hallo Karlheinz,
wenn Du Dir so unsicher bist, würde es Sinn machen, das Geld wieder in eine US-Dollar-Anlage zu investieren, oder nicht? Mit dem entsprechenden Kleingeld kann man doch schöne Sachen machen, wenn’s n das private Portfolio passt. Somit vertagst Du die Entscheidung, und grundsätzlich bin ich persönlich völlig subjektiv, parteiisch, unbegründet und rein instinktiv in dem Glauben, dass der Dollar ein größeres Potenzial nach oben als nach unten hat.
Frank Wilke