US-Einkaufsrecht

Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach allgemeinen und speziellen Informationen zum (gewerblichen) Einkaufsrecht in den USA.
(d.h. welche allgemeinen Formulierungen gibt es, was ist erlaubt/was nicht, welche Rechtsschriften sind ausschlaggebend, was gilt es zu beachten beim gewerblichen Einkauf etc.)

Wer hat einen Tipp fuer mich (website, Buch, Adresse)?

Danke
Gruss
G

Hallo Gandalf,

was genau willst Du wissen ??
Was verstehst Du unter" gewerblichem Einkaufsrecht" ?

Es gibt die sog. Terms & Conditions, die jeder Lieferant selber bestimmen / formulieren kann. Desweiteren gibt es das UN-Kaufrecht.
Dann noch die Einkaufsbestimmungen des Bestellers.

Alles zusammen gemischt könnte dann irgendwo in irgendeinem Geschäft Anwendung finden.

Es gibt Vordrucke des VDMA, der sich aber nur auf Maschinen bezieht, bestimmt gibt es 1000 und einen weiteren Vordruck.

Frage ist immer:
Was willst Du kaufen ?
Wie soll die Zahlung / Lieferung erfolgen?
Wie sieht es aus im Garantiefall ?

Diese Konditionen kann man auch ohne Studium der Rechtswissenschaften in eine verständliche Satzform bringen und dem Gegenüber zuleiten.

Gruss
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

danke fuer Deine Hilfe.
Mir geht es darum, zu erfahren, ob es allgemein-gueltiges Recht & Formulierungen in den USA gibt (z.B. analog BGB §§433ff) - oder ob jeder machen kann, was er will?!

Was ist den unter dem UN-Einkaufsrecht zu verstehen?
Hast Du einen link fuer mich?

Gruss
G

Hi,

der link zum UN Kaufrecht:
http://ruessmann.jura.uni-sb.de/rw20/gesetze/CISG/ci…
(google hilft auch)

bernd

Hallo Bernd,

danke fuer den link.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Geltungsbereich fuer UN-Einkaufsrecht auf interstaatliche Geschaefte beschraenkt.

In meinem Fall geht es darum, wenn ich in der USA sitze & dort etwas kaufe; daher die Frage (in Vorbereitung dieser Taetigkeit) nach allgemeinen Infos ueber US-Einkaufsrecht.

Gruss
G

Hi,
sorry, bin nicht regelmässig hier…

Gegenfrage:
Gibt es in Deutschland ein Einkaufsgesetz ?

Also wird es sich in USA ähnlich abspielen:
Es gibt sog.Terms & Conditions for the purchase of goods and services
oder es wird einzelvertraglich vereinbart.

ist halt die Frage, ob Holzspielzeug oder Kraftwerksturbinen eingekauft werden.

Verschiedene Beispiele von derartigen Terms sollte die Findemaschine google dann bestimmt liefern

gruss
bernd