US Fahrzeug-Kennzeichen, was ist das historisch für ein rechtlicher Status?

Ok, das Thema streift Oldtimer und Autos nur marginal, und Deutschland schon gar nicht, im Moment weiß ich aber nicht mehr, wo ich mich noch informieren soll.

Die Ausgangslage:
Ich habe im Frühjahr einen Fototermin um ein historisches Fahrzeug so zu fotografieren, als wäre es damals im Neuzustand fotografiert worden.
Dabei muss das Fahrzeug auch mit korrekten Kennzeichen ausgestattet werden.

Nun kommt der Problemfall:
Die Erstzulassung war 1923 in Ohio als Leichtlastwagen, 1924 wurde es dann in den heutigen Zustand als Omnibus (eigentlich hat man nur auf die Pritsche ein paar Sitzbänke geschraubt und ein Dach drüber gemacht) versetzt. Ich muss also ein 1923er Fahrzeug so fotografieren, als wäre es 1924.

Vorlagen für Kennzeichen aus Ohio sowohl für 1923 als auch 1924 habe ich problemlos im Netz gefunden. Ich weiß nur nicht, was da nun richtig ist. Das liegt daran, dass mir nicht klar ist, um was es sich bei den US license plates aus diesen Jahren eigentlich handelt.

Ist das so etwas wie bei uns, dass das einmal vergebene Kennzeichen so lange am Fahrzeug verbleibt bis der Zulassungsbezirk sich ändert, oder so etwas wie in (ich glaube) Österreich, wo das Kennzeichen personenbezogen ist und mit dem Besitzer wechselt, oder so etwas wie in England, wo das Kennzeichen ein Leben lang am Fahrzeug verbleibt oder eher so etwas wie ein Steuerkennzeichen/Versicherungskennzeichen, man bekommt jedes Jahr ein neues als Zeichen dafür, dass man seine Steuer/Versicherung bezahlt hat?

Mir ist nicht klar, ob ich ein 1923 oder ein 1924 Kennzeichen nachahmen muss.

hallo!

das ist nicht wesentlich anders als hierzulande.
Kennzeichen bleibt.

Auf dem Schild steht auch das Ausgabejahr drauf (das ist das Datum der Erstzulassung),später hatte man auch Monat und Jahr.
Das ist im Schild eingeprägt vom Schildermacher.

Und dann gibt es bunte fälschungssichere Aufkleber für jedes Jahr die man über die Jahreszahl drüberpappt.
Ich nehme an, das ist entweder eine Steuersache oder eine Art „TÜV“.
Ob das auch schon vor dem 2. Weltkrieg der Fall war, eher nicht.
Ich finde diese Kleber ab den 1960er Jahren

Ich habe hier ein Poster mit US-Kennzeichen aller Staaten, da ist ein Ohioschild aus dem Jahr 1962 abgedruckt.

Da sind dann im Beispiel. oben von links nach rechts 2 Buchstaben und 4 Ziffern
Und untere Zeile dann kleiner geschrieben Ohio 1962

Brauner Untergrund, Schrift weiß

MfG
duck313

Hallo,

für den Bundesstaat Ohio galten bis 1935 Farbwechsel der Kennzeichenschilder als „Verschlüsselung“ des Zulassungsjahres.

Hier die Tabelle:
Jahr HIntergrund — Schriftfarbe (in dieser Zeit nur Ziffern durch einen Punkt getrennt
1920 Dark Blue … White
1921 Green …White
1922 White …Blue
1923 Gray …Red
1924 Blue …White´

Ab 1935 wurde das Schema geändert und es kamen Buchstaben hinzu, die das jeweilige County bezeichneten.

Schönen Dank, das hilft bis auf einen Punkt erstmal weiter.

Gut, dann fasse ich noch mal zusammen.

Ich brauche für das 1923 Fahrzeug im Jahr 1924 ein
Kennzeichen aus 1923 (das mit dem geschwungen H in Ohio).

Farbe ist rote Schrift auf grauen Grund, nur Zahlen. Zahlen mittig mit einem
Punkt unten getrennt.

Da es einfacher ist, in den USA ein gebrauchtes oder nachgedrucktes Kennzeichen
zu kaufen als hier neu setzen zu lassen, bleibt noch eine Zusatzfrage:

Es werden spezielle historische Kennzeichen aus Ohio für
Trucks angeboten, bei denen links den Zahlen ein kleines T vorangestellt ist.

Bei dem betroffenen Fahrzeug handelt es sich um einen Ford TT 1Tonner, ehemals
mit Pritsche, dann auf Bus umgerüstet. Bekommt der schon ein Truck-Kennzeichen?
Oder gilt das erst für schwerere Kaliber?

Ist vermutlich jetzt wirklich zu speziell.