Ich habe nun hier einen Fernseher aus USA stehen. Er kann 240V und 50/60Hz. Allerdings macht uns das Format Probleme, da er natürlich nur für NTSC ausgelegt ist. Die Idee war, das Signal über einen DVB-C Receiver (hier gibts nur Kabel) zu empfangen, da HDMI ja eigentlich unabhängig von PAL / NTSC ist. Zumindest haben wir uns so informiert.
Nach Anschluss aller erforderlichen Stecker funktioniert auch der Ton einwandfrei, das Bild kommt aber nicht. Stattdessen die Fehlermeldung: Invalid Format.
Haben wir irgendetwas nicht beachtet? Oder gibts einen Denkfehler in unserem Lösungsansatz mit HDMI, und wir können den Fernseher nun gar nicht in D benutzen…?
Systeminfos:
Fernseher: Zenith z37LZ5D
Receiver: Humax HD100C
Hai!
da HDMI ja eigentlich unabhängig von PAL / NTSC ist. Zumindest
haben wir uns so informiert.
Da habt ihr euch dann aber falsch informtiert.
Denkfehler in unserem Lösungsansatz mit HDMI, und wir können
den Fernseher nun gar nicht in D benutzen…?
Sehr wahrscheinlich, ich vermute der Fernseher kann keine 50Hz
Bildfrequenz.
Der Plem
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Gerät 50Hz Bildrate hat, in der Beschreibung steht:
Quelle: http://www.amazon.com/Zenith-Z37LZ5D-37-Inch-LCD-HDT…
„The Z37LZ5D performs 3:2 pulldown detection and reversal, too a handy feature for watching progressive scan movie programs in their native 24 frame format. To adapt 24 frames per second movies to 30 fps video, frames in the original movie must be duplicated; 3:2 pulldown digitally corrects this duplication by removing the redundant information to display a frame accurate picture“
Also 24 fps ist glaube ich der US Standard? Und 30 fps demnach unserer? Entspricht das also 50 bzw 60 Hertz? Wenn ja, wäre mein TV ja geeignet. (?)
Hai!
Also 24 fps ist glaube ich der US Standard?
Nein, das ist Kino oder besser gesagt BluRay.
Und 30 fps demnach unserer?
Nein, das ist US und andere, im wesentlichen NTSC Länder.
25Hz oder 50Hz wäre dann unser Standard, meist sogenanntes PAL50.
Wenn ja, wäre mein TV ja geeignet. (?)
Siehe oben, außerdem käme dann nicht die Meldung falsches Format.
Der Plem