US-Greencard-Inhaber länger als zwei Jahre im Ausland

Hallo,
meine Eltern haben im Jahr 2012 bei der Greencard-Lotterie gewonnen. Da man nach Erhalt der Greencard die USA nicht länger als sechs Monate verlassen darf, sind sie regelmäßig für eine bestimmte Zeit in die Vereinigten Staaten geflogen. Doch vor ungefähr zwei Jahren haben sie das Pendeln zwischen Deutschland und der USA, aufgrund eines schweren Autounfalls meines Bruders, abgebrochen. Nach vielen Krankenhausbesuchen hatten sie keine „Kraft“ mehr für lange Flüge in die USA, und leider wussten sie zu dieser Zeit über das sogenannte „Whitepass“ nicht Bescheid.
Nun möchten sie, wie erwähnt, nach ungefähr zwei Jahren wieder in die Vereinigten Staaten fliegen, um einen Verlust ihrer Greencard zu verhindern, und um das Grab meines vor Kurzem verstorbenen Großvaters zu besuchen.

Nun meine Fragen: Mit welchen Schwierigkeiten am Flughafen in Los Angeles (LAX) müssen meine Eltern rechnen? Falls ihre Greencard für ungültig erklärt wird, können sie dann trotzdem als Touristen durchgelassen werden? Das frage ich, weil meine Eltern erstens aus gesundheitlichen Gründen nicht nochmal einen Flugdauer von mindestens 13 Stunden verkraften würden, denn meine Mutter hat in der Vergangenheit einen „leichten“ Schlaganfall erlitten und seitdem treten bei ihr hin und wieder starke Herzbeschwerden auf. Und auch für meinen Vater, der unter hohem Blutdruck leidet, wäre eine umgehende Rückreise nach dem Ankunft sehr risikoreich. Und zweitens fehlt ihnen das nötige Geld, um gleich am Flughafen einen Rückflug zu buchen.

Danke im Voraus!

Hi,

ich denke, da wäre es besser, Du oder Deine Eltern wenden sich an offizielle Stellen z.B, die Amerlkanische Botschaft oder Konsulat in Deiner Nähe. Da sind wahrscheinlich soviele wenn und abers, daß ich mich auf Auskünfte eines Forums nicht verlassen würde.

lg,
vordprefect