US-Immobilienkrise ausnutzen

Hallo,
überall liesst man, dass in der USA die Immo-Krise ausgebrochen ist und
dass alle versuchen, nun ihre Immobilien unter Wert zu verkaufen.
Kann man da nicht ein „Schnäppchen“ machen!?
Danke + Grüße.

Hallo Fabian,

Kann man da nicht ein „Schnäppchen“ machen!?

gehen wir mal mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache heran.
Wenn dem wirklich so wäre, würden die Banken es doch weidlich ausnutzen - tun sie aber nicht.
Was sagt uns das? Finger davonlassen! Denn es ist wie so oft ‚Gier frißt Hirn‘

Gandalf

@ Gandalf

Grundsätzlich richtig! Aaabbbberrrrr, wer echt Kapital hat kann hier durchaus seinen Schnitt machen, bzw. günstig sein „Ferienhaus“ erwerben. Bedingung ist allerdings die echte Finanzstärke des Investors.

Die Banken würden nur zuschlagen, wenn sich durch den Handel mit der Immobilie Geld verdienen lässt. Aber wer Wert auf das Objekt legt und nicht an baldigen Verkauf zwecks Gewinnbestrebung denkt, hat ja eine ganz andere Intension.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bis hierhin schon gute Antworten!

man muss aber noch drei weitere Argumente GEGEN einen Kauf in den USA bedenken

• die amerikanische "Bau"weise ist mit der europäischen oder gar der deutschen Qualitätsbauweise idR nicht vergleichbar

• die notleidenden Immobilien wurden idR an Sozialschwache oder Sozialbenachteiligte vergeben, welche Immobilien in sozialschwachen oder sozialbenachteiligten Communities zu überhöhten Preise zu 110 % finanzierten; in die meisten Viertel, die zum Kauf angeboten werden, würdest du nicht mal mit dem Auto durchfahren wollen, geschweige denn wohnen

• Ferienhaus in den USA; von der Krise in Florida, Kalifornien oder NY/MJ/Massachusettes hört man hier sehr wenig; es geht vorrangig um die ländlichen Gegenden … und „ländlich“ heisst in den USA idR, dass du als verwöhnter Europäer dort nichtmal tot überm Zaun hängen wollen würdest, weil dich sechs Wochen lang keiner findet …

Wenn du kaufen willst - es gibt SHERG GUTE Gründe dies zu tun; angefangen beim $/€ Kurs - dann nur Qualitätsimmobilien in Qualitätslagen in Qualitätsstaaten … und ein wenig weniger „Auswanderer auf RTL2“ gucken …

LG
Ralf

Sehe ich auch so,
wer also in einer netten Gegend jetzt ein Häusle in den Staaten kaufen will, wird sicherlich ein Schnäppchen machen können.
Mit Gewinn verkaufen wird man es die nächsten Jahre wohl nicht.
UND
Viele Gegenden in denen diese Schnäppchen liegen, sind dann auch ausgestorben und verwahrlosen.
(Irgendwo hab ich gelesen, das einige Städte in den Staaten versuchen Schadenersatzforderungen an die Banke zu stellen, da sie (die Stadt) Kosten haben werden, wenn solche Gegenden verwahrlosen und die Häuser auf Gemeindekosten abgerissen werden.)

Hallo Fabian,

Ein Kollege von mir, der oft in die USA reist, ueberlegt sich, ob er sich ein Haus in Florida kaufen soll. Offenbar stehen dort viele zum Verkauf. Weiss nicht, ob das mit der Immo-Krise zusammenhaengt. Grundsaetzlich macht’s natuerlich immer Sinn, dann zu kaufen, wenn’s gerade billig ist.

Allein wegen dem guenstigen Dollar wuerde ich nicht kaufen. Dann ist es sicher besser, einfach Dollar zu kaufen anstatt einem Haus.

Im uebrigen ist USA selbstverstaendlich nicht gleich USA. Es macht schon einen Unterschied, ob du in Manhattan oder San Francisco suchst oder irgendwo mittendrin. Wenn es tatsaechlich so waere, dass z.B. auch gut gelegene Haeuser in San Francisco derzeit aussergewoehnlich billig sind, wuerde ich zugreifen und dann vermieten und spaeter (als Rentner oder so) selber nutzen.

Gruss
Christoph