US JAcke bitte um identif

Wisst ihr was für eine jacke dies ist???
Vmtl. us-ike jacket

Habt ihr eine Ahnung
-wie alt sie ist
-welcher dienstgrad (bzw. btl.)
-was sie heute wert ist
-und woher sie stammt.

http://www.flickr.com/photos/23449695@N03/?saved=1

Wenn die Stickerei auf der roten Fläche gelb wäre, würde ich sagen, dass die Jacke eines Lance Corporals der US Marines ist. Vielleicht war die Farbe früher mal schwarz.

Wenn die Stickerei auf der roten Fläche gelb wäre, würde ich
sagen, dass die Jacke eines Lance Corporals der US Marines
ist. Vielleicht war die Farbe früher mal schwarz.

THX… aber…
WAs heisst früh???
Ab wann ist dieses zeichen im umlauf?

Servus
Das Abzeichen könnte zu einem Lance Corporal der US Marines gehören.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WAs heisst früh???
Ab wann ist dieses zeichen im umlauf?

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Abzeichen bei den Marines so aussehen, aber die Stickerei nicht in Schwarz, sondern in gelb sind. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei Kampfanzügen nicht so ist und früher auch nicht so war, wegen der hellen Farbe. Wenn es wirklich die Uniformbluse eines Marine ist, dann kann sie nicht viel jünger sein als 1968, weil bei den Marines damals das Woodland-Ternmuster eingeführt wurde. Und wenn du das Ding irgendwo hierzulande gefunden hast, dann kann sie naheliegenderweise nicht viel älter als 1945 sein.

Ok thx…
Aber was ist sie heute ung. wert??=

Aber was ist sie heute ung. wert??=

Von Militaria hab ich nun wirklich überhaupt keine Ahnung, aber ich würde mal unter 100 Euro schätzen, wenn sie gut erhalten ist.

Identifizierung
Hi,

-wie alt sie ist

Oberteil eines ganz normalen USMC (Unites States Marines Corps) Kampfanzuges für kalte Einsatzgebiete, in Verwendung bis Mitte der 60-er Jahre (also auch WWII und Korea).

-welcher dienstgrad (bzw. btl.)

Gefreiter

-was sie heute wert ist

Nichts, denn es gab zu viele davon. Vielleicht würde sich ein Militaria Sammler dafür interessieren. Die Materialqualität soll gut sein und diese Jacken wurden, da zahlreich vorhanden und billig in der Anschaffung, gerne von den Bauern als Arbeitsjacken verwendet (bis in die späten 60-er Jahre). Die Bauern entfernten normalerweise die Abzeichen.

-und woher sie stammt.

Fertigung in USA

Die hier bereits geäusserte Meinung, dass die USMC Abzeichen zwingend in gelb waren, ist so nicht 100% zutreffend. Es gab sie auch in orange. Der Hintergrund dafür ist mir nicht bekannt (möglicherweise ausländische, also nicht amerikanische, USMC-Angehörige). Auf der Abbildung sieht das rot aus - was ich auf einen Alterungsprozess zurückführe.
Ich habe einen ehemaligen USMC Angehörigen gefragt (der Mann ist heute 70 Jahre alt).

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren.

Freundliche Grüsse
Ray

WOW danke!

toller beitrag!
sehr hilfreich!
thx!

Tippe auch auf USMC, der Dienstgrad übersetzt „Gefreiter“. Wegen dem Schildchen mit der Größenangabe 38 R denke ich, das Ding muss irgendwann zwischen etwa 1960 und 68 gefertigt worden sein (etwa 1960 wurden die Größenbezeichnungen verändert, 68 kam der Tarnanzug). Der Wert dürfte auf einer Militariabörse vielleicht zwischen 2ß0 und 50 Euro liegen, sieht ja gut erhalten aus.

Gruß
Peter B.

Die Ausführung ist die mit dunkelgrünen Streifen auf rotem Untergrund.
Je nach Uniform gab/gibt es unterschiedliche Rangabzeichen
http://uniforminsignia.net/index.php?p=show&id=65&si…