US-Kredite in D?

Hallo Experten,

finanzieren US-Banken deutsche Immobilien? Die Flutung mit Liquidität lässt das ja möglich erscheinen.

(Ich möchte jetzt nicht diskutieren, wie sinnvoll das wäre.)

Viele Grüße
Andreas

Servus, Andreas,

ich weiß nur, daß sie das auf jeden Fall vor der Bankenkrise gemacht haben.

Einer Bekannten passierte es, daß sie plötzlich erfuhr, ihr Hauskredit sei irgendwann ohne ihr Wissen an eine US-Bank „verkauft“ worden. Und in der Krise wollte diese US-Bank plötzlich den gesamten ausstehenden Betrag auf einmal oder sie aus dem Haus werfen, obwohl die Raten immer brav gezahlt worden waren.
Sie konnte sich erfolgreich dagegen wehren. Andere hatten wohl nicht soviel Glück.

Gruß manu

Das ist aber was anderes!

Gefragt wird nach einer Kreditvergabe einer US-Bank in Deutschland. Wahrscheinlich oder vielleicht mit dem Hintergrund das Darlehen sogar in US-$ zu verrechnen???

Der Verkauf von Krediten an US-Banken (Nein- das waren meist Hedge-Fonds) erfolgte nicht unter dem Gesichtspunkt Darlehen zu vergeben, sondern um Darlehen billig zu erwerben und im Anschluß zum vollen Preis zu „verwerten“. Das ist heute so nicht mehr möglich (Schlagwort „Zweckbindung von Grundschulden“)

M.W. gibt es momentan keine US-Banken, die sich hier im privaten Immobilienmarkt investieren. Die GMAC war früher groß darin, musste sich aber vor der Finanzmarktkrise aus Deutschland zurückziehen.

1 „Gefällt mir“

hallo,

Der Verkauf von Krediten an US-Banken (Nein- das waren meist
Hedge-Fonds) erfolgte nicht unter dem Gesichtspunkt Darlehen
zu vergeben, sondern um Darlehen billig zu erwerben und im
Anschluß zum vollen Preis zu „verwerten“. Das ist heute so
nicht mehr möglich (Schlagwort „Zweckbindung von
Grundschulden“)

das war noch nie möglich und es gibt keinen dokumentierten Fall, in dem eine Immobilie verwertet wurde, obwohl der Kredit ordnungsgemäß bedient wurde. Darüber hinaus stünde in diesem Fall dem verwertenden Kreditinstitut nur das zu, was ihm auch geschuldet wird. Gewinn würde man also mit einer solchen Veranstaltung nícht machen, selbst wenn es derartige Vorgänge gäbe, was nicht der Fall ist.

Gruß
Christian

Hallo,

Einer Bekannten passierte es, daß sie plötzlich erfuhr, ihr
Hauskredit sei irgendwann ohne ihr Wissen an eine US-Bank
„verkauft“ worden. Und in der Krise wollte diese US-Bank
plötzlich den gesamten ausstehenden Betrag auf einmal oder sie
aus dem Haus werfen, obwohl die Raten immer brav gezahlt
worden waren.

vermutlich war die Zinsbindung abgelaufen oder die Kreditlaufzeit erreicht. Dann muß man logischerweise eine Anschlußfinanzierung darstellen können, wenn der aktuelle Kreditgeber nicht mehr weitermachen will.

Gruß
Chirstian

Sinn?
Hallo,
warum Immobilienfinanzierung in US$ zu variablen Zinsen?
Hier in D gibt es z.B. einen Festzinssatz auf 25 Jahre von nur
3,59% bis 3,90% effektiv!
VG
http://www.hs-baufinanzierung.de

PS: Hier steht auch der Zinssatz von 1982…

Servus, Exc,

ich weiß jetzt nicht, was bei der genau los war. Aber immerhin wohnen sie erst 7 Jahre in diesem Haus.

Damals hatte aber der Spiegel über solche Praktiken berichtet, so daß ich erstmal bei meiner Bank nachgefragt habe, ob die meinen Kredit vielleicht abgegeben hatten.

Meine Bank (österreichisch) bzw. mein Berater konnte mich dann gleich beruhigen und erklärte mir, milde lächelnd, daß er allerdings von entsprechenden Geschäften deutscher Kreditinstiute gehört hatte.

Schönen Sonntag noch!
Manu