US-Neuemissionen zeichnen

Hallo,

bei welcher deutschen Bank kann ich amerikanische Neuemissionen zeichnen, ist das überhaupt möglich??

ciao
Oskar

Hi,

grundsätzlich könntest Du eigentlich bei jeder Bank auch US-Aktien zeichnen. Viele Banken nehmen jedoch keine Zeichnungen an, weil ihnen einerseits die Bearbeitung zu lästig/teuer ist und sehr oft sowieso an ausländische Banken keine Zuteilung erfolgt also die Mühe nicht lohnt.
Der andere Grund ist nicht so offensichtlich: Kommen in den USA vielversprechende Aktien neu auf den Markt, werden die wenigen Aktien, die überhaupt zu Verfügung stehen, von den Banken für die eigenen Aktienfonds und evtl. wichtige Kunden reserviert, und somit dem „normalen“ Kunden nicht zur Zeichnung angeboten.
Ich würde natürlich niemals behaupten, daß die Mitarbeiter, die von lukrativen Auslandsaktien wissen, diese dann selbst zeichnen und dann sogar vergessen, andere Stellen in der Bank davon zu unterrichten.

Mein Tip wäre, bei Deiner Bank mal richtig hartnäckig zu sein oder bei ein paar Direktbanken und Onlinebrokern mal nachzufragen. Sieh aber zu, daß Du nicht auf irgendwelche schwarze Schafe reinfällst. Und behalte die Kosten im Griff (z. Thema Gebühren bei erfolgloser Zeichnung s.u. in diesem Forum).

Das Hauptproblem dürfte aber sein, rechtzeitig von Neuemissionen im Ausland zu erfahren. Ein Vorschlag dazu wäre www.smartmoney.com/stocks und dann links auf IPO´s klicken.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]