US Notebook 2 Pol Netzkabel

Hallo,

Ich habe mein Notebook in USA gekauft mit einem 2 Pol Netzkabel.
Z.z. benutze ich einen US->EU Adapter. Aber dieser sitzt sehr locker in der Steckdose und ich hätte gerne einen EU-Stromkabel.

(auf meinem Lenovo/IBM Adapter zu meinem Thinkpad steht 90W 20V,
Input : 100-240V~
2.5A-0.5A
50/60Hz

Output : 20V 4,5A)

Kann ich mir einfach beliebiges 2Pol Stromkabel nehmen? Oder gibt es da Unterschiede?

Wenn ich ein unpassendes 2Pol Stromkabel nehme, dann mein AC Adapter kaputt gehen? oder mein Notebook???

Gruß

kabel ist kabel ist kabel

sehr hilfreiche antwort :stuck_out_tongue_winking_eye: um es ein wenig besser zu formulieren: du müsstest dir halt ein passendes netzteil mit deutschem stecker kaufen. wichtig dabei ist zunächst die aussage, welche spannung das original netzteil ausgibt (hier waren es 20V, oder?). die spannung muss das neue netzteil auch exakt ausgeben. beim strom sieht’s anders aus, da sollte das neue netzteil mindestens den angegebenen wert liefern können. allerdings darf es auch mehr liefern. beim strom (und nur beim strom!) schadet ein höherer wert nicht. weniger ist in beiden fällen (strom und spannung) nicht gut.

das hauptproblem wird jedoch sein, ein netzteil mit passendem stecker zum notebook selbst zu finden. allerdings gibt’s da schon shops, die sich auf sowas spezialisiert haben. (ich habe damals ein netzteil für ein sony-notebook ersetzen wollen und bin bei einem ebay-powerseller fündig geworden. der hatte die speziell für die notebookserie verkauft. bin bis heute damit zufrieden…). außerdem könnte man noch beim herstellr anfragen. vielleicht verkauft der das notebook ja auch in deutschland und man kann das netzteil dort erwerben…

Unsinn
Hallo,

formulieren: du müsstest dir halt ein passendes netzteil mit
deutschem stecker kaufen.

hast Du schon Mal ein Notebook Netzteil gesehen, bei dem das Netzkabel fest verbunden war? Man muss nur das Netzkabel tauschen.

Dieses ist, je nach Ausführung:

Euro Netzkabel (Kleingerätekabel) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Connector_IEC-603…
Kleeblattkabel (Mickey Mouse Kabel) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:stuck_out_tongue:lug_Kleeblattste…
Kaltgeräte-/Warmgerätekabel (Standard bei PC und Peripherie) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:stuck_out_tongue:lug_Warmger%C3%A…

Zur Not säbelt man einfach den Stecker ab und befestigt (fachgerecht) einen Schukostecker daran. Warum sollte man also das Netzteil tauschen, wenn das Netzteil mit Steckeradapter geht?

Gruß

S.J.

Hallo,

deutschem stecker kaufen.

hast Du schon Mal ein Notebook Netzteil gesehen, bei dem das
Netzkabel fest verbunden war? Man muss nur das Netzkabel
tauschen.

klar, mehr als mir lieb waren. leider.

Zur Not säbelt man einfach den Stecker ab und befestigt
(fachgerecht) einen Schukostecker daran. Warum sollte man also
das Netzteil tauschen, wenn das Netzteil mit Steckeradapter
geht?

guter plan! und dann regt man sich darüber auf, dass die garantie flöten gegangen ist!

Hallo Neo.

(auf meinem Lenovo/IBM Adapter zu meinem Thinkpad steht 90W
20V,
2.5A-0.5A
50/60Hz

Output : 20V 4,5A)

Wie du anhand des typenschildes erkennen kannst ist das gerät für Spannungen von 100-240 V und für 50-60Hz ausgelegt. Ich gehe mal davon aus das du „nur“ einen Steckeradapter benutzt und keinen 110-230V Spannungswandler. Also kannst du das Kabel einfach austauschen. „Fast“ jeder Laptop ist in der Lage sowohl auf 110 als auch auf 230V zu funktionieren.

Also „passendes“ Kabel ran und FETTICH, denn du betreibst ihn ja eh schon mit 230V.

L.G.
Ralf

Hallo,

tauschen.

dann kannst Du bisher nicht so viele gesehen haben…

geht?

guter plan! und dann regt man sich darüber auf, dass die
garantie flöten gegangen ist!

Schon klar. Bei Einsatz eines Fremd Netzteils, wie von Dir empfohlen, übernimmt natürlich jeder Hersteller anstandslos die Garantie? Wohl eher nicht. Zudem: Bei aus den USA importierten Geräten, dürfte Garantie wohl sowieso ein eher untergeordnetes Thema sein.

Gruß

S.J.

Hallo,

tauschen.

hab auch schon mehrere gesehen… zählen unsere zusammen als viele?

geht?

Schon klar. Bei Einsatz eines Fremd Netzteils, wie von Dir
empfohlen, übernimmt natürlich jeder Hersteller anstandslos
die Garantie? Wohl eher nicht. Zudem: Bei aus den USA
importierten Geräten, dürfte Garantie wohl sowieso ein eher
untergeordnetes Thema sein.

tststs wieso so schwierig? 5 euro für adapter ausgeben (so ala ferienstecker)…garantie ist da und kein Fremdnetzteil…

Gruss Sev

Hallo,

hab auch schon mehrere gesehen… zählen unsere zusammen als
viele?

ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die meisten Notebook Netzteile keine festen Netzkabel haben.

tststs wieso so schwierig? 5 euro für adapter ausgeben (so ala
ferienstecker)…garantie ist da und kein Fremdnetzteil…

Das ist ja die perfekte Lösung auf die Ursprungsfrage: "Z.z. benutze ich einen US->EU Adapter. Aber dieser sitzt sehr locker in der Steckdose und ich hätte gerne einen EU-Stromkabel."

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

sehr hilfreiche antwort :stuck_out_tongue_winking_eye: um es ein wenig besser zu
deutschem stecker kaufen. wichtig dabei ist zunächst die
aussage, welche spannung das original netzteil ausgibt (hier
waren es 20V, oder?). die spannung muss das neue netzteil auch
exakt ausgeben.

WICHTIG ist zunächst was auf dem Netzteil steht:
2.5A-0.5A
50/60Hz

230V/50Hz sind also kein Problem!

Bei einem solchen Universalnetzteil, macht es Kostenmässig keinen Sinn, das Kabel fest mit dem Netzteil zu verbinden.

Mit gestecktem Netzkabel muss nur ein einziges Netzteil fabriziert und an Lager gelegt werden, welches zudem auch 100% geprüft werden kann ohne dass der Länderspezifische Stecker montiert ist.
Die entsprechenden Kabel sind recht billig und müssen erst beim Verpacken Länderspezifisch mit in die Kiste geschmissen werden. Bei manchen Geräten liegen sogar die Kabel für unterschiedliche Länder bei, weil es Logistisch billiger ist.

Die Japaner haben schon vor 30-40 Jahren HiFi-Geräte mit gesteckten Netzkabeln vertrieben, allerdings musste damals die Spannung noch von Hand am Gerät umgeschaltet werden.

MfG Peter(TOO)

hmm, arbeit im rechenzentrum meiner uni während des studiums? und die ganzen mitarbeiter, die dann mit ihren notebooks ankamen - teilweise auch mit ihren privaten? zählt das? sicherlich hatten nicht alle ein „festes“ netzteil, aber mindestens ein drittel. und ich würde würde jetzt mit mindestens 500 unterschiedliche notebooks (also unterschiedliche modelle, insgesamt) rechnen. aber sind nicht wirklich viele…

Schon klar. Bei Einsatz eines Fremd Netzteils, wie von Dir
empfohlen, übernimmt natürlich jeder Hersteller anstandslos
die Garantie? Wohl eher nicht. Zudem: Bei aus den USA
importierten Geräten, dürfte Garantie wohl sowieso ein eher
untergeordnetes Thema sein.

sicherlich nicht, aber im garantiefall schickt man ja das originalnetzteil zurück, nicht wahr? ein wenig schlecht, wenn da dann ein falscher stecker drauf ist…

und warum sollte man bei us-importen keinen garantiefall haben? vielen herstellern ist es ja mittlerweile egal, ob die garantie im „kauf“-land oder dem „betriebs“-land eingelöst wird.