US Robotic

hallo Ihr Lieben,
mein Modem : US Robotic Sportster flash
habe mir brav das Update runtergeladen und installiert. Eigentlich soll das Ding jetzt 56 K ins Netz gehen. Das schnellste, was ich bekomme ist 44 K. Ist da noch ein Trick dabei? Servereinstellungen hab ich kontrollieren lassen, die sind o.k. Hat jemand einen Tip ?
Gruß Petra

das ist doch normal. ich habe auch ein US Robotics und meine max. verbindungsgeschwindigkeit ist 45,6 kb. Mehr ist auch mit Modems von anderen Herstellern nicht drin!

cu
Ottifant

mein Modem : US Robotic Sportster flash
habe mir brav das Update runtergeladen und installiert.
Eigentlich soll das Ding jetzt 56 K ins Netz gehen. Das
schnellste, was ich bekomme ist 44 K. Ist da noch ein Trick
dabei? Servereinstellungen hab ich kontrollieren lassen, die
sind o.k. Hat jemand einen Tip ?

Das ist völlig normal. Der Grund liegt an der 56k-Technologie: Das ist ein riesen Bastel. Und zwar ist es so, dass physikalisch über analoge Leitungen längerfristig und zuverlässig nicht mehr als 33600bps möglich sind. Nur bei extrem guter Qualität und möglichst kurzer Leitung ist mehr möglich. Daher wird bei 56k ein Trick angewendet: Weite Teile des Telefonnetzes sind ja inzwischen auf digital umgerüstet. Dieser Umstand wird ausgenutzt. Sprich, von Deinem Telefonanschluss bis zum nächsten Verteilerkasten oder zur nächsten Ortszentrale wird analog vermittelt. Von dort aus wird auf digital umgeschaltet. Jetzt hängt es also von dieser Leitung zwischen Dir und der Zentrale ab, wie schnell Du effektiv connecten kannst. Wenn Du normale Leitungen hast, sind 44k normal. Wenn Du super gute Leitungen hast, kann das 48k oder u.U. bis 50 oder 52k gehen. Effektive volle 56k sind nur unter Laborbedingungen möglich. Und dieser Speed ist übrigens immer nur der Downstream zu Dir. Von Dir weg (Upstream) hast Du immer 33600bps.

CU
Peter

Warum wird mir jedesmal übel, wenn ich US Robotics höre?
Weil ich US Robotics kenne.

Hallo Petra,

US Robotics Modems sollen die besten der Welt sein … wenn auf der anderen Seite auch eins hängt.
Ansonsten hast du nur Probleme und Probleme und Probleme und und und.

Und das nächste ist der Gag mit 56K.
Das kannst du nur nutzen, wenn du jemand auf der anderen Seite hast, der auch ein 56K-Modem hat und in deinem Fall muß es sogar ein US Robotics sein, sonst schaffst du die 56K nie.

Faxe haben 9600.
T-Online hat als Zugang 28.800.
Was für einen Anbieter hast du, das du mit 56K ins Internet kannst (Reine Neugierde, die Frage).
Meist sind diese angeblichen 56K, die man nach irgendwelchen Anzeigen sieht, nur heiße Luft.
Und doppelt hohl ist die Angabe, wenn du ein Robotics Modem hast.
Sorry, das sind Tatsachen die dir jeder bestätigen kann, der sich auskennt.

Winfried

Was für einen Anbieter hast du, das du mit 56K ins Internet
kannst (Reine Neugierde, die Frage).

Hallo ,
erstmal danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich Mut macht…
Auf Deine o.a. Frage: ich bin mit Cumundo am Netz und meine Freundin schafft mit den gleichen Einstellungen (aber anderes Modem)locker 52 K. immerhin, da merk ich schon einen Unterschied zu meinen 44 K, speziell im download Bereich.
Gruß Petra

Und das nächste ist der Gag mit 56K.

Was ist daran ein ‚Gag‘?

T-Online hat als Zugang 28.800.

Wie kommst Du auf sowas?

Was für einen Anbieter hast du, das du mit 56K ins Internet
kannst (Reine Neugierde, die Frage).
Meist sind diese angeblichen 56K, die man nach irgendwelchen
Anzeigen sieht, nur heiße Luft.

Was heisst hier ‚heisse Luft‘?

Zugegeben, ich bin hier in der Schweiz. Aber wenn ich mich ins Internet einwähle, habe ich mit meinem 56k-Modem (eines von Diamond) zwischen 44 und 48k Connectspeed. Das ist 56k-Technologie. Das einzige, was man da als ‚heisse Luft‘ bezeichnen könnte, ist die Tatsache, dass es nur unter Laborbedingungen möglich ist, volle 56k zu erreichen.

CU
Peter