US-Robotics 56K

Kennt jemand das Problem. Bei der ersten Anwahl über das US-Robotics 56K Modem tut sich erst mal gar nichts. Erst der zweite und alle folgenden Anwahlversuchen klappen anstandslos.
Gibt es für das US-Robotics 56K Modem sepezielle Initialisierungsparamter oder was ist hier los ??
Bin für jeden Tipp dankbar…

Hallo Hermann!

Das Problem kommt mir bekannt vor. Habe das gleiche Modem und gelegentlich auch dieses Problem:

Modem hebt ab, Wählton ist zu hören, aber Modem wählt nicht, sondern legt nach einiger Zeit auf (Meldung: kein Freizeichen).
Bei der Wahlwiederholung funktioniert es dann einwandfrei.

Besonders seltsam ist dies, weil ich das Warten auf das Freizeichen explizit deaktiviert habe (ATX3). Das Modem wird an einer Telefonanlage betrieben. Der Fehler tritt aber auch direkt an der Amtsleitung auf.

Das neu erworbene Modem hat diesen Fehler sehr häufig produziert. Ich habe damals nach erfolgloser Fehlersuche beim Hersteller ein neues Modem erhalten. Hier tritt das Problem nur noch seht selten auf.

Ich vermute, es liegt an der Spannung auf der Telefonleitung. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum der Hersteller den Fehler nicht reproduzieren konnte.

Wie ist Dein Modem an die Telefonleitung angeschlossen?
Telefonanlage, direkter Anschluß, parallel zu einem anderen Gerät?

Behelfsweise kannst Du die Zeit bis zur Wahlwiederholung minimieren.

CU
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,
genau so is’ es wie du beschrieben hast. Ich habe mehrere Modems dieser Marke und alle das Gleiche. Tests an Direktleitungen, verscheidenen Nebenstellen (und Telefonanlagen) brachten alle das gleiche Ergebniss… das Modem tuts nicht beim ersten Mal !
Kann man denn nicht beim Einschalten des Rechners einen AT-Befehl direkt an dem COM-Port senden? Ich wüßte jetzt nicht wie das geht ab das wäre doch die Lösung ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man denn nicht beim Einschalten des Rechners einen
AT-Befehl direkt an dem COM-Port senden? Ich wüßte jetzt nicht
wie das geht ab das wäre doch die Lösung ??

Das geht. Falls der Fehler nicht auftritt, müßtest Du allerdings nach einigen Sekunden wieder auflegen:

Wählen der Nummer ‚0‘ ohne Warten auf Freizeichen:
(z.B. in der Autoexec.bat)
echo atx3dt0 > com1

Auflegen:
(z.B. in einer Batchdatei - aufgerufen über eine Autostart-Funktion von Windows)
echo ath > com1

CU
Markus