US-Serien in Deutschland

Guten Tag, ich bin der Toni. Folgendes: In den USA laufen die besonders quotenträchtigen Serien ja immer ab Herbst bis Frühling. Im Sommer gibt es dann solche „midseason replacements“, also eher „Lückenfüller“. Dauert es länger, bis diese Serien nach Deutschland kommen?

Hallo Toni,
tut mir leid, da bin ich leider überfragt.
Viele Grüße
Gerhard

Hallo Toni,

tut mir leid, dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei allen diesen Serien gleich lange dauert und man eine allgemein gültige Aussage treffen kann.
Das ist sicherlich auch abhängig vom Erfolg der jeweiligen Serie und von ihrer Eignung für den deutschen TV-Markt.

die besten serien, aus meiner sicht, kommen gar nicht nach deutschland. es hägt immer von den quoten in den usa und den meinung der produktionsfirmen ab, wann und ob eine serie auch in deutschland läuft. ich empfehle dir free tv project: alles tagesaktuell und du übst gleich dein englisch
gruß
u.e.

Hi,
kann leider nicht helfen, bin eher Experte von 1976-1990
MfG

Hallo, das lässt sich wohl nicht pauschal sagen, da es auf die Quoten der Serie ankommt. Nicht jede Serie aus USA wird auch in Europa gezeigt. Die Fersehsender kaufen ja nur erfolgversprechendes Material…
Genaueres kann ich aber dazu leider nicht mitteilen.

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt es nicht so sehr auf die US-Quoten an. Ein Sender benötigt natürlich die Sendelizenz für eine Serie. Da kann es schon einmal länger dauern bis man sich geeinigt hat. Die Sender prüfen natürlich auch ob eine Serie für’s deutsche TV geeignet ist. Was in den USA gut ankommt muss hier ja nicht auch gut ankommen. Im Schnitt dauert es aber ungefähr 9-12 Monate bei einer neuen erfolgreichen Serie bis die erste Staffel auch in Deutschland zu sehen. Bei den weiteren Staffeln (je nach deutschen Quoten) dann 6 Monate.

LG