Vor zwei Tagen bin ich in einem Flug in Amsterdam eingestiegen, der Mumbai als Ziel hatte. Für meine grosse Überraschung mussten ich und meine Frau durch einen höchst unangenehm Sicherheitscheck, als ob wir auf en Weg in die USA wären, nur weil der Flug von einer amerikanischen Fluggesellschaft (Delta Airlines) durchgeführt wurde. Der Ticket hatte ich übrigens bei KLM gekauft und nicht bei Delta. Was wir machen, wo wir wohnen, wohin wir fliegen, wo wir in Indien übernachten werden, ob es das erst Mal ist, dass wir nach Indien fliegen, waren einige Fragen, die in einem Ton gestellt wurden, das man sehr gut in einer Verhörung mit gefärlichen Kriminellen benutzen könnte. Als ich den Sicherheitsmann fragte - der übrigen zu einer privaten Sicherheitsfirma gehört, ob ich die Fragen beantworten muss, bejahte er. Ich fragte dann wer das bestimmt und er meinte, dass es die US-Regierung ist. Nun meine Frage ist, was ist die rechtliche Grundlage für eine solche Verhörung in einem europäischen Flughafen, wo man in einem Flug einsteigt, das nicht in die USA fliegt. Wieso kann die US-Regierung bestimmen, welche Privatinformationen ich durchgeben muss, wenn ich mich nicht in USA befinde und nicht mal dahin fliege? Was sind meine Rechte als Fluggast in so einer Situation? Wenn ich mich verweigere, die Fragen zu beantworten, können sie mir den Zugang zum Flugzeug verweigern? Kann man etwas dagegen unternehmen?
Danke für die Hilfe