US-Undercover- PoliceCar: SondersignalanlagenBlaulicht, Sirene,sonst.Polizeiausstattung

Halli, Hallo,
Wie sieht das mit der Polizeiausstattung bei echten US-Polizeifahrzeugen oder ein Nachgebautes in D (NRW) aus, wenn man sie hier zulassen und im öffentlichen Strassenverkehr fahren will?
Soweit ich weiss muss man die Blaulichter abdecken. Aber gilt das auch für getarnte/undercover Blaulichter zB: oben hinter Windschutzscheibe oder Kühlergrill? Was muss man noch beachten. Was ist zulässig was nicht?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüsse.

Hallo,
ja das stimmt, Blaulichter und andere Leuchteinheiten (Anzeigeeinheit, etc.) sind nicht im zivilen Einsatz erlaubt (ob aussen oder innen ist egal - hier ist die Leuchtwirkung nach aussen entscheidend). Bei Aussenmontage gibt es allerdings Unterschiede zwischen den Ländern bezüglich Abdecken/Entfernen. In Bayern (wo ich arbeite) ist es Pflicht diese komplett zu entfernen - leider ohne Ausnahme. Trotzdem sieht man natürlich noch abgedeckte Lichter - zulässig sind sie aber nicht.
Ebenso sind alle Hoheitlichen Zeichen (Sirene,Polizei-Schriftzug, Feuerwehr-Schriftzug,Wappen, etc.) und alle Zeichen/Markierungen, die zu einer Verwechslung mit Hoheitlichen Fahrzeugen führen können zu entfernen (das geht bis zu dem grünen Streifen der alten Polizeifahrzeuge…). Der Gesetzgeber verdirbt also den Spass gehörig. Wie gesagt - man sieht viele Fahrzeuge umherfahren, die anders aussehen - nur zulässig sind sie so meisten nicht. Oft sagt aber die Polizei nichts gegen kleine Verstöße - kommt aber eben immer auf den jeweiligen Standpunkt des Beamten an. Seltsamerweise ist ein Blaulichtverstoß auch nicht einmal so schwerwiegend - rechts überholen kommt da teurer. Nur man wird nie weit kommen mit Blaulicht ;o)

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben!

Gruß!

Roman

Hallo fdami,

für US-Cars bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für dich. Im allgemeinen müssen solche Signaleinrichtung komplett demontiert werden. Ich würde dir empfehlen beim TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) deines Vertrauens anzurufen und dich dort nach eine Spezialisten für US-Cars erkundigen.

Grüße, Jens

Hallo zurück,
alles, was an ein Einsatzfahrzeug erinnert, ist zu demontieren oder mindesttens abzudecken.
Gruß Dirk

Kann ich leider nicht beantworten

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Da solche „exotischen“ Sachverhalte von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden können, am besten mal bei Deinem örtlichen TÜV oder DEKRA nachfragen. Solche zusätzlichen licht- und signaltechnischen Einrichtungen, bedürfen einer Genehmigung, ob Eintrag oder ABE usw. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das Du Einsatzsignale als Privat natürlich nicht einetzen darfst, versteht sich von selbst.
Gruß
Mike

Grundsätzlich gilt im Straßenverkehr: Jedes angebrachte Licht, ob ab Werk oder selbst, MUSS funktionieren.
Des weiteren dürfen Blaulichtsignale NUR von Sondereinsatzfahrzeugen verwendet werden.
Daraus ergibt sich in diesem Fall: Wenn das Fahrzeug nicht als Sondereinsatzfahrzeug zugelassen wird, müssen die Lichter (auch auf dem Dach, abdecken reicht nicht) abmontiert werden.
Sondergenehmigungen sind grundsätzlich möglich, müssen aber bei der zuständigen Behörde geprüft werden.

Hallo!
Ist laut diversen Internetforen ein etwas grauer Bereich. Allerdings sagt der §49a StVZO gleich im Satz 1 des Absatzes 1: An Kfz dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Dazu gehört auch ein Blaulicht, egal wo angebracht.
Ich teile hier nicht einige - wenige - Behördenauffassungen - die sagen, da kann man nix machen, wenn private Fahrzeuge Blaulichter montiert haben, die innen aber ausgeräumt sind (also nur als solche nach außen wirken, aber nicht funktionieren). Da angebrachte Beleuchtungseinrichtungen müssen nämlich gem. Satz 3 dieser Vorschrift auch ständig betriebsbereit sein.
Fazit: von mir gibt es dafür keinen Segen bzw. ich würde Sie bei der HU als erheblichen Mangel einstufen

Halli, Hallo,
Wie sieht das mit der Polizeiausstattung bei echten
US-Polizeifahrzeugen oder ein Nachgebautes in D (NRW) aus,

Kann ich leider nicht beantworten

sorry für die späte antwort! war leider im ausland und konnte nicht ins netz!

also auch die lichter müssen abgedeckt ( beklebt o.ä. sein ) ein bekannter hat dass mit einem US krankenwagen gehabt sogar im Frontgrill!

beleuchtungen die funktionieren dürfen der der amtlich/statlichen nicht ähneln.

Orange jedoch ist erlaubt ( warnzweck )

hoffe es hilft dir.

mfg