Usa #2

Hi,

meine Freundin und ich fliegen vom 29.3. - 16.4.(~17 Tage Zeit) in die USA. Wir kommen in New York an und fliegen von dort aus auch wieder nach Hause. Ich bin grade dabei einen ungefähren Zeitplan für die Reise aufzustellen.
Wir haben uns gedacht, dass wir 3 Tage (4 Nächte) in New York bleiben und dann runter nach Miami fliegen. Dann hätten wir noch ungefähr 2 Wochen in Florida. (Rückflug dann auch am Rückreisedatum nach Deutschland).

Jetzt die vielen Fragen :smile:

1. Ist die Zeit für New York einigermaßen realistisch und nicht viel zu kurz? Wir waren beide noch nicht da und würden gerne ein wenig von den Sehenswürdigkeiten und dem Nachtleben mitbekommen.

2. Sollten wir lieber etwas länger im Norden bleiben bevor wir runterfliegen, da es da sozusagen noch ein paar „must-go’s“ gibt wenn wir sowieso schon da sind?
    Florida wäre vom Klima her zu der Jahreszeit ja schon um einiges angenehmer.

3. Ich habe gehört, dass man in Florida ohne Auto ziemlich aufgeschmissen ist. Allerdings würde uns das kleinste Auto für diese Zeit schon >700$ Kosten, da ich erst 21 bin :/.
    Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man sich auch irgendwie mit dem Bus durchschlagen kann?
    Also nur von großer Stadt zu großer Stadt fahren, und auch mal etwas länger zB in Miami bleiben?

liebe Grüße
Philipp

Hallo Philipp

Jetzt die vielen Antworten :smile:

1. Ist die Zeit für New York einigermaßen realistisch und
    nicht viel zu kurz? Wir waren beide noch nicht da und würden
    gerne ein wenig von den Sehenswürdigkeiten und dem Nachtleben
    mitbekommen.

Man kann in New York, je nach Gusto, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in 24 Stunden sehen oder auch in 2 Jahren. Das hängt ganz davon ab, was ihr alles sehen wollt. Macht euch am besten eine Liste und schaut auch danach, wo die Sehenswürdigkeiten sind, die Transferzeit will nicht unterschätzt sein.

1. Sollten wir lieber etwas länger im Norden bleiben bevor wir
    runterfliegen, da es da sozusagen noch ein paar „must-go’s“
    gibt wenn wir sowieso schon da sind?

Auch hier lässt sich nur schwer ein Rat geben. Ich persönlich würde eher um diese Jahreszeit Richtung Süden gehen, da gibt es auch viele schöne Ecken. Aber vielleicht seid ihr ja anderer Meinung.

Florida wäre vom Klima her zu der Jahreszeit ja schon um
einiges angenehmer.

Jupp

1. Ich habe gehört, dass man in Florida ohne Auto ziemlich
    aufgeschmissen ist. Allerdings würde uns das kleinste Auto für
    diese Zeit schon >700$ Kosten, da ich erst 21 bin :/.
    Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man sich auch irgendwie
    mit dem Bus durchschlagen kann?
    Also nur von großer Stadt zu großer Stadt fahren, und auch mal
    etwas länger zB in Miami bleiben?

Wenn Ihr sehr flexibel und an wenig Komfort gewöhnt seid, dann geht es sicherlich per Greyhound oder anderer Firmen. Allerdings habt ihr dann immer noch das Problem, innerhalb der Städte von A nach B zu kommen. Der ÖPNV in den USA ist im besten Fall stark unterentwickelt, daher ist ein Auto schon sehr ratsam.
Generell würde ich sagen, bei nur 17 Tagen solltet ihr euch mehr auf eine Gegend konzentrieren, damit ihr nicht soviel Zeit verliert durch das herumreisen (obwohl das mit Auto auch sehr schön sein kann).

Ralph

Hi Philipp,

mitbekommen.

wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, kommt es drauf an was ihr alles sehen wollt. Für die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Freiheitsstatue, Empire State etc. würden auch 2 Tage reichen (da müßt ihr natürlich früh aufstehen damit die Schlangen sich in Grenzen halten)

einiges angenehmer.

je nach Euren Interessen… ich würde nach ein paar Tagen NY gleich runterfliegen

In Florida seid ihr ohne Auto völlig aufgeschmissen. Ihr kommt ja nicht einmal vom Hotel zum Supermarkt (es sei denn er ist gleich nebenan). Wie wollt ihr denn euer Hotel finden, zum Restaurant, Supermarkt, Sehenswürdigkeiten kommen?
Ohne Auto keine Chance. Bei www.holidayautos.de habe ich einen Kleinwagen für 14 Tage für 318€ gefunden (Fahrer 19-25J).

Viele Grüße
Christian

Hallo Philipp,

Ob Du in Florida ohne Auto zurecht kommst, haengt davon ab, was Du dort sehen und erleben moechtest. Von Miami aus kommst Du mit der Bahn bis nach Palm Springs (http://www.tri-rail.com/). Wie es mit OEPNV in Miami aussieht, weiss ich leider auch nicht. Aber zur Not tut es auch mal ein Taxi, denn die sind meiner Meinung nach hier in USA etwas billiger als in D (und beim momentanen Euro-Dollar Kurs sowieso). Vielleicht findest Du vor Ort auch einen Reiseveranstalter, der Dich in die Everglades bringt. Mit Greyhound oder anderen Busunternehmen kommst Du von Miami auch nach Key West (z.B. http://www.gotobus.com/keywest/). Aber Du bist natuerlich lange nicht so flexibel wie mit eigenem Auto. Einen Mietwagen solltest Du auf jeden Fall von D aus buchen!

New York: da schliesse ich mich den anderen an: es kommt darauf an, was Du sehen moechtest. Uebrigens bin ich neulich ueber folgendes gestolpert, das fuer Dich vielleicht interessant ist: http://www.bigapplegreeter.org/index.html

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Phillip,

mitbekommen.

Ich finde die Zeit etwas zu kurz und würde noch einen Tag anhängen. Oder wollt ihr gar nicht shoppen? In New York gibt es z.B. einen genialen Levi’s Store, da bekommst du Farben, die gibt’s hier gar nicht. Auch in der Canal Street kann man gut Jeans kaufen. Dann gibt es auch noch so ein Nobelkaufhaus zum Gucken (habe jetzt den Namen vergessen). Schon ist ein Tag weg.

Was die anderen Sehenswürdigkeiten angeht, finde ich die Idee mit der Liste ganz gut - nicht, weil ihr die dann wie Neckermann-Touristen eine nach der anderen abhaken müsst, sondern einfach, um eine Vorstellung zu bekommen, wie lange es dauert, das zu sehen, was euch interessiert.

Schaut mal beim Diamond District vorbei. Das ist nur eine Querstrasse, aber da sieht man echte Goldketten kiloweise (keine Übertreibung) im Schaufenster liegen. Aber nur tagsüber, also wenn die Geschäfte offen haben. Abends wird alles weggeräumt.

Und in die St. Patrick’s Cathedral würde ich mich auch mal ein paar Minuten setzen. Die plötzliche Stille ist echt ein Erlebnis.

Ach ja, direkt am Times Square gibt es einen McDonald’s. Wenn man da das Glück hat, einen Fensterplatz zu bekommen, hat man einen genialen Ausblick. Ok, in den USA gilt seit Neuestem ein „no loitering“, sprich: Burger eilig verschlingen und wieder verschwinden :wink:
Aber ich hatte mal das Glück, mit einer Bekannten dort zwei Stunden lang quatschen zu können.

Hmm … ich würde gar nicht nach Florida fliegen und nur im Norden bleiben :wink:

einiges angenehmer.

Ja, stimmt. Schaut vorher unbedingt den Wetterbericht, damit ihr die richtige Kleidung einpackt. New York kann sehr kalt werden.

Finde ich viel zu teuer. Ich habe in Illinois $199,- für eine Woche gezahlt. Ich glaube bei Dollar war das. Aber achte darauf, dass eine anständige Versicherung dabei ist. Es gibt auch Autovermietungen, die begrenzen tatsächlich die Versicherungsleistungen im Schadensfall, z.B. auf $2500,-. Wenn man mehr Schaden anrichtet, hat man Pech gehabt.
In den USA ist das Problem, wenn man ein Auto mietet, dass die Leute dort alle selbst ein Auto haben. Und die Versicherung von diesem Auto können sie auch in einer anderen Stadt nutzen. Dadurch bekommen sie einen Mietwagen sehr günstig, z.B. für $25 am Tag. Diesen Preis bekommst du aber nicht, da du ja noch keine Versicherung auf ein anderes Auto in den USA laufen hast.

In Florida habe ich keine Erfahrungen. In Tennessee war die Verbindung grottenschlecht. Was man allerdings machen konnte: Man konnte auch mal mit dem Taxi fahren. Taxifahren ist in den USA wesentlich billiger als in Deutschland. Als eine echte Alternative zum Mietwagen sehe ich es aber nicht. Das ist eher etwas, das man zur Not machen kann, wenn man keinen Führerschein hat.

Google halt mal, was es für Verbindungen gibt. Die Verkehrsbetriebe haben ja alle eine Website. Mit haben die Leute auch immer erzählt, dass ich „unbedingt“ ein Auto bräuchte, und wollten mir schon für Washington eines aufschwatzen. Aber dort gab es eine recht gute Busverbindung (dreimal pro Stunde) zu meinem Hotel in einem Vorort. Mit anderen Worten: Glaub nicht alles, was man dir erzählt. Man kommt mit Bus und Bahn viel weiter, als man sich das jemals hätte träumen lassen :wink:

Schöne Grüße

Petra

Danke wiedermal für die Infos.

Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!

lg
Philipp

Hi,
Aus meiner persönlichen Erfahrung:

Wir kommen in New York an und fliegen von
dort aus auch wieder nach Hause.

MMn. ist das, von Europa aus, die günstigste Möglichkeit.

Ich bin grade dabei einen
ungefähren Zeitplan für die Reise aufzustellen.

OK. Aber mache ihn nicht sehr starr und lass es auch etwas flexibler sein!

Wir haben uns gedacht, dass wir 3 Tage (4 Nächte) in New York
bleiben

MMn. ist das Zeitverlust. Sorry, daß ich das so krass ausdrücke, aber ich denke ganz sicher so. Pass auf: Wenn Ihr ankommt, seid Ihr müde von der Reise UND habt ca 6 Std Zeitunterschied. Dann mußt Ihr über den Zoll (bis 6 Std habe ich mir sagen lassen) und dann das (gebuchte) Hotel suchen. Danach wollt Ihr nicht hetzen (gehe ich jetzt mal davon aus) und auch etwas eingewöhnen. Bis Ihr das alles geschafft habt ist es mindestens und im optimistischsten Fall ein Tag vergangen. Dann habt Ihr allerhöchstens 1,5 Tage für NYC??? Da würde ich nicht einmal anfangen wollen: Ich kann mir kaum eine andere Stadt auch nur annähernd vorstellen, wo es soooooooo viel zu tun, zu sehen, zu besichtigen, zu entdecken, zu erstaunen, zum wiedererkennen wie dort. Für mich 1,5 Tage NYC entspricht, als Tourist, wie 15 Minuten Berlin: Egal was Du sehen möchtest, wirst es kaum schaffen. Und hinterher (ich zumindest) wird man sauer mit sich selbst weil dies und jenes nicht einmal im Vorbeifahren gesehen habt.
Nein, für diese Zeitraum will ich nicht einmal in NYC eine Nacht bleiben. Aber gut, das ist persönliche Meinung.

und dann runter nach Miami fliegen. Dann hätten wir
noch ungefähr 2 Wochen in Florida.

Miami kenne ich nicht und es ist bestimmt schön und interessant. Aber gleich dort ZWEI Wochen??? Meine Einstellung dazu ist, daß wenn ich am Strand liegen will, und das ganze zwei Wochen, muß ich dafür nicht nach Miami.

(Rückflug dann auch am Rückreisedatum nach Deutschland).

Ist das nicht ein bißchen zu riskant? Ich meine: Was wenn der Flug in Florida sich verspätet? Oder Ihr ihn verpasst? An Eure Stelle würde ich die letzte Nacht nahe am JFK-Flughafen schlafen wollen, denn schließlich will ich ja nicht zweimal den atlantischen Flug bezahlen müssen!

Jetzt die vielen Fragen :smile:

Ups! ich dachte das waren die Fragen!!! *Sorry*

mitbekommen.

In der zeit was Ihr plannt wird Ihr kaum etwas überhaupt mitbekommen. Meinen Vorschlag wäre z.B. mindestens eine Woche kürzer in Miami (was ist dort sooo toll?) und dafür länger in NYC. Egal wie lange Ihr in NYC bleibt, langweilig wird es dort nie! Garantiert!

Finde ich absolut.

einiges angenehmer.

Tja… aber ich glaube nicht daß Ihr dem Klima wegen nach USA fliegt, oder???

aufgeschmissen ist.

Ich habe gehört (und erfahren) daß es so ist in so ziemlich ganz USA. Man sagt USA ist ein Land für alleinreisenden, im sinne von eher kein Pauschaltourismus und viel allein unternehmen. Auch die Öffentlichen sind idR nicht so toll ausgebaut wie wir hier in Europa gewöhnt sind.

Allerdings würde uns das kleinste Auto für

Ja, ein auto zu mieten ist teuer. Alelrdings Benzin ist es günstiger wie hier.
Und somit lieferst Du mir noch ein Grund, länger in NYC zu bleiben! Da brauchst Du ganz sicher keinen Auto!

Also der guter alter Greyhound gibt es noch, wenn ich mich nicht irre (Bundesweite Buslinie). Und zwischen Städten zu fahren ist ja auch OK. Aber erwarte nicht den Konfort, die Qualität und die „Atmosphere“ (zu Deutsch: Gestank! -in diesen Bussen gibt es Klos und die stinken idR, zumindest immer als ich mit Greyhound irgendwo fuhr) wie hier!

Wie gesagt, wenn Ihr rund 2 Wochen in NYC und Miami verbringen wollt, würde ich die ersten 10 Tagen in NYC bleiben und dann 4 oder 5 in Florida. Und dann die letzte Nacht unbedingt in der Nähe vom Kennedy-Flughafen verbringen.

Bitte erzähl uns wie es wird/war!

Schöne Grüße,
Helena
PS. Denk aber unbedingt daran, daß die Entfernungen in USA eine andere Dimension haben als hier. D.h. Dort ist alles weiter und wenn du eine Karte hast und denkst: Das ist grob in 5 Std zu schaffen, dann addiere nochmals die hälfte der Zeit. So in etwa habe ich den richtigen Maß getroffen.

Hi,

nochmehr tips :smile:, danke

Dann mußt Ihr über den Zoll (bis 6 Std habe
ich mir sagen lassen) und dann das (gebuchte) Hotel suchen.

wow 6 Std ist schon sehr hart. Haben diese Zeitdimensionen noch andere erlebt??
wir kommen um 21 Uhr in JFK an und haben fast vor der Tür bei uns
die Ubahnstation 96th Street, westlich vom central Park.
Haben damit gerechnet bis spätestens 0:00 da zu sein :/.
Die Jugendherberge ist schon gebucht. Heißt „candy hostel“ und hört sich eher nach einem Stundenhotel an :smiley:… aber scheint eins der besseren Hostels zu sein und hat ein eigenes Bad, was vielleicht in NY garnicht schlecht ist.

Gründe für den relativ kurzen Aufenthalt in NY waren:
-Shopping steht nicht auf dem to do plan.
-Kosten in NY sind vergleichsweise sehr hoch und unser budget schon ziemlich ausgeschöpft
-Mietwagen im Süden kostet gleich viel für 14 wie für 12 Tage

Unserer Plan nach NY:
-nach Orlando zu fliegen. Evtl Disneyworld wenns Preislich geht (50€ für einen TAG!!!).
-an die atlantikküste nach cape canaveral.
-auf die westküste wechseln (ostküste soll nicht so interessant sein?)
-uns langsam runterarbeiten an miami vorbei und nach key west.
die motels/hostels buchen wir wahrscheinlich immer vor ort erst um dort länger bleiben zu können wo wir es gut finden.
-am ende der reise ~3 Übernachtungen- 2 Tage in Miami verbringen.
-flug von miami nach jfk und nach deutschland

Den Aufenthalt in new york zu verlängern ist auf jeden Fall überlegenswert. Allerdings glaube ich, dass die Tageskosten mit längerem Aufenthalt wohl auch steigen, da man dann auch auf die kostspieligeren Attraktionen zurückgreifen wird?!
Eine Preis für Doppelzimmer + Bad pp für 33€ ist normal oder?

Grüße
Philipp