USA: 555- irgendwas

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich da richtig bin, aber ich probiers mal:

In jedem dritten US-Film, den ich sehe, kommt irgendwann mal eine Stelle, in der eine Telefonnummer genannt wird. Und meistens fängt sie mit 555 an. Jetzt meine Frage: Welche so wichtige Vorwahl ist das?

Freundliche Grüße

Jerry

diese vorwahl gibt es nicht. so als ob in deutschen filmen alle sagen würden „meine nummer ist 0100…“
warum das so ist kann ich dir nicht sagen. aber stell dir vor, es wird eine phantasienummer gesagt, die zufällig dem gehört, der seine katze in der mikrowelle getrocknet hat oder sich über heißen kaffee bei mcdonalds beschwert hat… der würde die filmgesellschaft auf millionen verklagen wenn er deswegen anrufe bekommt :wink:

Hallo,

als Ergänzung:

Vor x Jahren gab es tatsächlich eine Absprache zwischen den Telefongesellschaften und der Filmindustrie, dass keine Telefonnummer mit 555 anfängt bzw. jemals anfangen wird. Allerdings wäre das hier ja in Deutschland eh egal, da es ja übersetzt wird. Somit hätten sich ja auch die Amerikaner damals auf 040 einigen können, in Deutschland wäre es dann wohl nicht originalgetreu übersetzt werden können - oder die Hamburger hätten eine neue Vorwahl bekommen… :smile:

Gruß
Jens

Die Regelung kam zustande, weil es nette Menschen gab, die nach jedem Film oder jeder Fernsehsendung ans Telefon stuerzten und die Telefonnummern ausprobierten und unschuldige Leute belaestigten.
Elke