USA-Automobile zwischen 1930 und 1940 nach Fernost?

Hallo!
Ich habe gegoogelt, aber bestimmt formuliere ich meine Fragen falsch, denn was ich brauche, kann ich nicht finden.

Was für Automobile, Typ „Staatskarosse“ hat man im o.a. Zeitraum von USA nach Fernost, speziell Thailand, exportiert? Ich hätte gedacht, die Briten und Franzosen hätten ihre Produkte bevorzugt.

Gruß,
Eva

Servus,

nicht nur Briten und Franzosen, auch Deutsche und Italiener führten in den 1930er Jahren weltweit in der Klasse „Luxusautomobil“ - angeblich läuft mindestens ein Maybach DS 8 in Indien noch im „Alltagsbetrieb“, und wer einen Isotta Fraschini Tipo 8A hatte, konnte den Rolls Royce oder Maybach als Zweitwagen dem Junior zum Üben überlassen.

Die Amerikaner holten aber in diesem Segment im Lauf der 1930er Jahre ziemlich flott auf. Es gab den Cadillac Sixteen mit einem 16-Zylinder-V-Motor, den Duesenberg Model J, vor allem aber die Modelle von Packard, wohl dem exklusivsten US-amerikanischen Hersteller.

Schöne Grüße

MM

  • der Cadillac mit 16V-Motor hieß Cadillac 452, nicht „Sixteen“.
1 Like

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter!
Gruß, Eva